Pressemitteilung 14/2019 (01.04. – 07.04.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Am letzten Freitag fand die Versammlung der Jagdgenossen von Nörtershausen, im Nebenraum der Trattoria Pizzeria bei Pepe, in Nörtershausen statt. Im Prüfbericht der Kreisverwaltung wurde den Jagdgenossen für die letzten Jahre sowohl eine gute Kassenarbeit als auch eine gute Vorstandsarbeit bescheinigt. Es wurde angeregt die Satzung anzupassen und zu überarbeiten. So  wurde eine neue Satzung beschlossen und ebenso wurde beschlossen ein Grundflächenverzeichnis anzulegen. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen. Es wurde von den Jagdgenossen beanstandet, dass die Wald- und Versorgungswege unsachgemäß genutzt werden. Es wird zu wenig Rücksicht genommen und bei jedem Wetter wird Holz aus dem Wald abgefahren. Dadurch werden die Wege teilweise erheblich beschädigt. Es wurde sogar angeregt die Wege zeitweise zu sperren. Auch wurde beanstandet, dass die Grundstückseigentümer ihrer Verpflichtung, nämlich der Beseitigung von Überhängen die in die Wege einwachsen, nicht nachkommen. Es wurde ebenso beanstandet, dass Zäune, die auf Grenzen sitzen, zurückgesetzt werden müssen. Hier sollen die Eigentümer in einem zweiten Schritt angeschrieben werden und falls das auch nicht beachtet wird, dann soll eine zwangsweise Beseitigung angeordnet werden. Es ist ein Anliegen aller Genossen, dass der Wald, auch als Erholungsort, sauber gehalten werden muss. Es wurde noch lange nach Ende der Sitzung heftig und emotional diskutiert.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Abriss Gemeindesaal Nörtershausen

Nun ist es nicht mehr zu übersehen. Nachdem die Gemeindehäuser und der Saal ausgekernt wurden, hat nun der Abriss mit Großgerät  begonnen. Am Morgen wurde von oben mit dem Saalabriss begonnen.

Zuerst war die Bar dran und dann wurde das Stuhllager abgerissen. Am Abend sah das schon ganz anders aus.

Foto: P. Kreber

Das geht rasend schnell. Und wenn das Wetter mitspielt, werden die Arbeiten auch weiter zügig voran gehen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

 

Ankündigung einer Gemeinderatssitzung

Am 10. April 2019 findet eine öffentliche Gemeinderatssitzung im Nebenraum der Trattoria Pizzeria bei Pepe, Hauptstraße 38, in 56283 Nörtershausen statt. Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der Veröffentlichung durch die Verbandsgemeinde. Zu dieser öffentlichen Sitzung sind interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 11.04.19, Restmüll,

Mi. 17.04.19, Biotonne,

Mi. 24.04.19, Gelber Sack,

Fr.  26.04.19, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet dann wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro, Friedhofsweg 6, statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister