Pressemitteilung 14/2022 (04.04. – 10.04.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich bin in den letzten Tagen mehrfach von besorgten Hundehaltern angesprochen worden, ob mir Einzelheiten zu der Vergiftung eines Hundes hier in Nörtershausen bekannt sind. Nein, ich habe das auch nur in den sozialen Medien und von besorgten Hundebesitzern gehört. Ich kann auch keine Aussage dazu treffen, ob es durch ausgelegte und vergiftete Köder verursacht wurde. Ich habe bisher auch keine Informationen von anderen Tierhaltern, die ausgelegte Köder oder ähnliches auf ihren Runden gesehen oder gefunden hätten. Möglich ist aber auch, dass ein anderes Gift von dem Tier aufgenommen wurde. Ein ganz gefährliches Gift ist zum Beispiel Blaukorn, das gerne zum Düngen benutzt wird. Hier reichen geringe Mengen, um auch einen ausgewachsenen, größeren Hund zu töten. Sollte aber jemand Gift auslegen, dann ist das mehr als verwerflich. Selbst wenn man sich über die Hinterlassenschaften von den Tieren ärgert oder belästigt fühlt, darf das nicht dazu führen, so etwas zu machen. Davon abgesehen ist das auch nicht die Schuld des Tieres, sondern dessen, der das Tier ausführt. Ich habe schon häufig dazu geschrieben und gebeten, die Hinterlassenschaften mitzunehmen und in der eigenen Restmülltonne zu entsorgen. Ich möchte betonen, in der eigenen Restmülltonne! Es darf nicht sein, dass rücksichtlose Hundeführer die Kotbeutel einfach ins Gelände werfen (dazu hat die Ortsgemeinde Spay letztens einen trefflichen Artikel veröffentlicht) oder noch schlimmer: in der Biotonne des Nachbarn entsorgen. Die meisten Hundebesitzer halten sich an die Regeln. Daher möchte ich die wenigen Übeltäter inständig bitten, sich anständig zu benehmen. Machen sie ihr Unvermögen nicht zum Problem für andere. Ich reagiere hier sehr empfindlich, weil ich als Hundehalter nicht mit diesen Leuten über einen Kamm geschert werden möchte. Miteinander und mit gegenseitigem Verständnis sollten wir das Problem doch bewältigen können.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Wahlnachklapp

Bei der Stichwahl am 03.04.2022 wurde Frau Kathrin Laymann zur neuen Bürgermeisterin unserer Verbandsgemeinde gewählt. Dazu möchte ich an dieser Stelle recht herzlich gratulieren. Sie wird das Amt zum 1. Juli 2022 übernehmen. Auch im Namen und im Interesse unserer Ortsgemeinde wünsche ich uns eine gute, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bedanken möchte ich mich aber ganz besonders und ganz herzlich bei den Wahlvorständen und Wahlhelfern. Es ist mir eine Freude zu sehen, dass man sich immer wieder auf die freiwilligen Unterstützer verlassen kann. Sie alle haben zum reibungslosen Ablauf der Wahlen und dem anschließenden Auszählen der Stimmzettel in den beiden Wahllokalen Pfaffenheck und Nörtershausen in erheblichem Maße beigetragen. Nochmals vielen Dank für diesen Einsatz. Damit möchte ich auch die Hoffnung zum Ausdruck bringen, auf die Bereitschaft zur Teilnahme bei den künftig anstehenden Wahlen erneut zählen zu dürfen.

Müllabfuhrtermine

Mi. 13.04.22, Biomüll
Mi. 20.04.22, Gelber Sack
Fr.  22.04.22, Papiermüll
Do. 28.04.22, Biomüll

Beratertage zur Breitbandvermarktung Pfaffenheck

Liebe Pfaffenheckerinnen und Pfaffenhecker, die Vorvermarktung für den vollflächigen Ausbau mit Glasfaserkabel und die Hausanschlüsse hat ja schon begonnen. Wer sich vor Abschluss eines Vorvertrages nochmals darüber informieren möchte, kann das an folgenden Terminen im Dorfgemeinschaftshaus, Bergstraße 3 in Pfaffenheck tun: Dienstag, 12.04.2022 zwischen 09:00 – 12.00 Uhr und Freitag, 15.04.2022 zwischen 13.00 – 18.00 Uhr. Die von der Firma Westenergie beauftragte Firma bietet dort eine individuelle Beratung in der Sache an.

Kläppern vor Ostern

Die Tradition des Kläpperns hat hier in Nörtershausen eine lange Tradition. Welcher Jugendliche oder Erwachsene erinnert sich nicht an seine Kindheit und das alljährliche Kläppern. Man zog durchs Dorf und ersetzte die nach Rom geflogenen Glocken durch das Kläppern. Auch in diesem Jahr soll diese Tradition fortgesetzt werden. Wegen der hohen Infektionszahlen hat sich das Organisationsteam entschieden, sich wie im letzten Jahr zu Hause vor dem Haus aufzustellen und dort lange und laut zu kläppern, so dass man es im ganzen Dorf hören kann. Wann? Am Karfreitag, den 15. April, um 06:30 Uhr, um 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr. Am Karsamstag, den 16. April um 06:30 Uhr und um 12:00 Uhr. Nicht nur das Orga-Team würde sich freuen, wenn viele Kinder, aber auch Jugendliche an dieser Aktion teilnehmen würden.

Weitere Termine

Kfd Nörtershausen: 08.04.2022, Bittgang zu den sieben Kreuzen, Treffpunkt 14:30 Uhr am Kapellchen.

Heimat- und Verschönerungsverein: 08.04.2022 Mitgliederversammlung, Beginn 19:00 Uhr BZ Nörtershausen.

FC Nörtershausen-Udenhausen: Jahreshauptversammlung, Samstag, 09.04.2022, 19:00 Uhr, BZ Nörtershausen.

Heimat- und Verschönerungsverein: Saubermannstag II, Samstag, 23.04.2022, 9:00 Uhr, Grillhütte

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Nörtershausen: Jahreshauptversammlung, Samstag, 23.04.2022, 19:00 Uhr, BZ Nörtershausen.

Gemeinderatssitzung, Donnerstag, 28.04.2022, 19:00 Uhr, BZ Nörtershausen

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung, jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit der Bitte um Beachtung: Am 15. April 2022 (Karfreitag) findet keine Sprechstunde statt.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister