Pressemitteilung 15/2022 (11.04. – 17.04.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am letzten Donnerstag fand eine kleine, aber feine Einweihungsfeier in der Neadascha Leseeck statt. Ich habe das gerne zum Anlass genommen, die beiden Frauen, die die Leseeck künftig betreuen werden, mit einem kleinen Blumengruß willkommen zu heißen und gutes Gelingen zu wünschen.

Foto: Pia Kreber

Die Neadascha Leseeck war auch gleich beim ersten Mal gut besucht. So wurden erste Bücher ausgegeben und den Kleinsten wurden Geschichten vorgelesen. Das erste Interesse ist geweckt. Wir würden uns alle sehr freuen, wenn die Neadascha Leseeck gut angenommen wird. In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Frohe Ostern

Foto: P. Kreber

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch im Namen der Gemeindeverwaltung möchte ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest wünschen.

Klarstellung zum Artikel vergifteter Hund

Die betroffenen Hundehalter haben sich an mich gewendet, um klarzustellen, wie ihr Hund zu Tode gekommen ist. Bei aller Tragik, die das Ableben eines lieb gewonnenen Haustieres mit sich bringt, so muss in dieser Sache klar festgestellt werden, dass das Tier nicht durch ausgelegte Giftköder verstorben ist. Es ist eine Verkettung von verschiedenen Ereignissen und natürlichen Körperreaktionen des Tieres, die dann schließlich zum Versagen der Organe und so zum Tod des Hundes geführt haben. Die Hundebesitzer möchte nicht, dass sich hier eine ungerechtfertigte Angst vor ausgelegten Giftködern unter den Tierhaltern breitmacht.

Müllabfuhrtermine

Mi. 13.04.22, Biomüll
Mi. 20.04.22, Gelber Sack
Fr.  22.04.22, Papiermüll
Do. 28.04.22, Biomüll

Änderung zu Beratertagen zur Breitbandvermarktung Pfaffenheck

Liebe Pfaffenheckerinnen und Pfaffenhecker, bei der letzten Information zur Vorvermarktung hatte sich der kleine „Fehlerteufel“ eingeschlichen. Dem aufmerksamen Leser ist natürlich aufgefallen, dass der Termin am 15.04.2022 auf den Karfreitag gefallen wäre. Dieser Termin findet natürlich nicht statt. Der neue Termin ist der Montag, 25.04.2022, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Die Vorvermarktung für den vollflächigen Ausbau mit Glasfaserkabel und die Hausanschlüsse hat ja schon begonnen. Wer sich vor Abschluss eines Vorvertrages nochmals dar-über informieren möchte, kann das an diesem Termin im Dorfgemeinschaftshaus, Bergstraße 3 in Pfaffenheck tun. Die von der Firma Westenergie beauftragte Firma bietet dort eine individuelle Beratung in der Sache an.

Kläppern vor Ostern

Die Tradition des Kläpperns hat hier in Nörtershausen eine lange Tradition. Welcher Jugendliche oder Erwachsene erinnert sich nicht an seine Kindheit und das alljährliche Kläppern. Man zog durchs Dorf und ersetzte die nach Rom geflogenen Glocken durch das Kläppern. Auch in diesem Jahr soll diese Tradition fortgesetzt werden. Wegen der hohen Infektionszahlen hat das Organisationsteam entschieden, sich wie im letzten Jahr zu Hause vor dem Haus aufzustellen und dort lange und laut zu kläppern, so dass man es im ganzen Dorf hören kann. Wann? Am Karfreitag, den 15. April, um 06:30 Uhr, um 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr. Am Karsamstag, den 16. April um 06:30 Uhr und um 12:00 Uhr. Nicht nur das Orga-Team würde sich freuen, wenn viele Kinder, aber auch Jugendliche an dieser Aktion teilnehmen würden.

Weitere Termine

Heimat- und Verschönerungsverein: Saubermannstag II, Samstag, 23.04.2022, 9:00 Uhr, Treffpunkt Grillhütte Förderverein Freiwillige Feuerwehr Nörtershausen: Jahreshauptversammlung, Samstag, 23.04.2022, 19:00 Uhr, BZ Nörtershausen.

Gemeinderatssitzung, Donnerstag, 28.04.2022, 19:00 Uhr, BZ Nörtershausen.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Fundsache

Am Freitag, den 07.04.2022, ist auf dem Parkplatz vor der Gemeindeverwaltung und der Neadascha Leseeck dieser einzelne Herrenhandschuh gefunden worden, der wohl durch den Sturm dort hin geweht wurde. Dieser kann in der Gemeindeverwaltung abgeholt werden.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung, jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit der Bitte um Beachtung: Am 15. April 2022 (Karfreitag) findet keine Sprechstunde statt. Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, 22.04.2022 statt.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister