Pressemitteilung 17/2021 (26.04. – 02.05.2021) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

In der letzten Woche habe ich mitgeteilt, dass nun auch in der Praxis unseres ortsansässigen Hausarztes geimpft wird und man sich dort zum Impfen registrieren lassen kann. Das soll aber nicht den Einsatz der Impfstationen ersetzen. Vielmehr ist das ein zusätzliches Angebot. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass in dem für uns zuständigen Impfzentrum eine außerordentliche und hervorragende Arbeit geleistet wird. Hier muss man allen Beteiligten und ganz besonders den Ehrenamtlichen in den Zentren für diesen höchst verantwortungsvollen Einsatz danken. Ich denke, je mehr Menschen geimpft werden können, desto schneller werden wir alle wieder ein bisschen mehr Normalität erlangen und weiter Lockerungen erfahren.

Währenddessen verschärft sich die Situation in unserem Kindergarten. Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen von über 165 im Landkreis soll im Kindergarten eine Notgruppenregelung durchgeführt werden. Leider wurde nicht (wie beim letzten Lockdown) eine Einschränkung vorgenommen, ähnlich der Systemrelevanz, sodass eine Konkretisierung der Bedürftigkeit gegeben ist. Mehr als die Hälfte der Kinder, die normalerweise in den Kindergarten kommen, sind dort in der Notbetreuung untergebracht. Das stellt die Erzieherinnen vor eine große Herausforderung. Nicht nur die ständige Angst, sich zu infizieren, nein, auch die Umstände mit Masken und dem Einhalten der Hygienevorschriften die Kleinen zu betreuen, ist eine große Anstrengung. Es ist nicht nur körperlich eine hohe Belastung, sondern auch mental. Ich möchte mich dafür bei unseren Erzieherinnen herzlich für diesen großartigen Einsatz bedanken. Das verdient größten Respekt. Ich wünsche allen Erzieherinnen die Kraft und die Gesundheit, das zu meistern. Wir hoffen alle, dass es bald wieder besser wird.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Fundsachen

Unterhalb des Kindergartens wurde am Freitag letzter Woche ein Schlüsselbund mit einem Schlüssel und diversem Zubehör gefunden. Der Schlüsselbund kann vom Eigentümer im Gemeindebüro abgeholt werden.

Ebenso wurde ein Hand-Protektor, wie man ihn beim Skaten benutzt, gefunden und kann im Gemeindebüro abgeholt werden.

Am Sonntag, 25.04.2021, wurde ein einzelner Schlüssel auf dem Traumpfad unterhalb der Häuser „Am Kapellchen“ gefunden. Auch dieser kann im Gemeindebüro nach Terminvereinbarung abgeholt werden.

Am Dienstag, 27.04.2021, wurde ein Handy in Pfaffenheck, im Alkener Weg gefunden worden. Wie auch die anderen Fundsachen kann dieses nach Terminabsprache im Gemeindebüro abgeholt werden.

Unsere Regina im Fernsehen

Anlässlich unserer Mitfahrerbank in Nörtershausen kam das SWR Fernsehen auf uns zu und wollte über diese Mitfahrgelegenheit berichten. Mit Kamera und Mikrofon kam der Redakteur zur Bushaltestelle in der Hauptstraße und drehte seinen Beitrag. Wie gerufen kam unsere Regina und wollte nach Koblenz. Idealerweise hielt dann auch noch Peter Silbernagel an und beide vereinbarten die Mitfahrt nach Pfaffenheck, weil dort alle 15 Minuten ein Bus auf der Hauptstrecke nach Koblenz oder nach Simmern fährt.

Foto: Pia Kreber

Routiniert beantwortete Regina die Fragen im Interview und stieg dann unter Einhaltung der Hygienevorschriften mit Mund- und Nasenschutzmaske auf dem Rücksitz ein und fuhr mir Peter nach Pfaffenheck. Der Beitrag wurde in der Landesschau des SWR RP unter der Rubrik Notizen am Freitag, den 23.04.2021, ausgestrahlt. Dieser Filmausschnitt kann auch in der Mediathek oder auf unserer Homepage auf dem Link zum SWR angeschaut werden. Alles in allem war es eine nette Abwechslung, die unser Dorf, wenn auch nur kurz, ins Fernsehen gebracht hat. Liebe Regina, lieber Peter, das habt ihr gut gemacht.

Müllabfuhrtermine

Do. 29.04.21, Biomüll
Do. 06.05.21, Restmüll
Fr.  14.05.21, Biomüll
Di.  18.05.21, Gelber Sack
Do. 20.05.21, Papier

Öffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung

Auch weiterhin bleibt die Gemeindeverwaltung wegen der Corona-Infektionsgefahr bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns.

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, am Treppengeländer, Ober der Kirche 20.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Coronabedingt findet bis auf Weiteres keine Sprechstunde statt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung. Bitte teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister