Pressemitteilung 19/2021 (10.05. – 16.05.2021) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Langsam, aber sicher wird auch das Umfeld unseres neuen Bürgerzentrums in Nörtershausen fertig. Oder aber sagen wir mal, es geht wieder stetig weiter. Viele Kleinigkeiten sind wegen der Corona-Pandemie ins Hintertreffen geraten. Mag es sein, dass benötigte Teile der Kurzarbeit einiger Hersteller zum Opfer gefallen sind oder einfach, weil keine Handwerker verfügbar waren. Nun sind die Holzbalken für die Sitzgelegenheit auf den Gabionen montiert und laden zum Verweilen unter unserem Baum vor unserem Bürgerzentrum ein. Und endlich können die gelben Säcke wieder an der Gemeindeverwaltung abgeholt werden.

Fotos: von Privat

Unser Gemeindearbeiter Karl Rosenbach hat den neuen Briefkasten mit Paketbox vor der Verwaltung montiert und gemeinsam haben wir die Beschriftung angebracht. In der unteren Box, die mit einem Drehgriff geöffnet werden kann, sind ab sofort die gelben Säcke erhältlich. Also: alles wird gut. Und was noch nicht gut ist, ist noch nicht fertig, wie mein Freund Alfons zu sagen pflegte.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit

Eduard Bildhauer und seine Kunigunde Bildhauer, geborene Wangard, feiern das Fest der Goldenen Hochzeit. Eduard als drittes von sieben Kindern wuchs in Nörtershausen auf und besuchte hier acht Jahre die ortsansässige katholische Volksschule, bevor er eine dreijährige Lehre zum Huf- und Wagenschmied auch hier in Nörtershausen absolvierte. Kunigunde wuchs als Zweitgeborene mit weiteren vier Geschwistern in Udenhausen auf. Sie besuchte ebenfalls acht Jahre die katholische Volksschule in Udenhausen, an die sich eine dreijährige Lehre zur Einzelhandelskauffrau in Buchholz anschloss. Noch jung an Jahren lernten die beiden sich bei einem Tanzfest in Udenhausen kennen und lieben. Doch erst nach Ableisten des Wehrdienstes und der einjährigen Meisterschule in Kaiserslautern hielt der frischgebackene Schlossermeister Ede um die Hand seiner Gundel an. Man sagt, als Ede nach Udenhausen kam und um Gundel zu freien, da wohnte sie noch im Hause „Bachs“, also beim Opa von Gundel. Eduard war der erste junge Mann, der um eine seiner fünf Enkeltöchter werben wollte. Das gefiel dem Opa wohl nicht, weil Gundel die zweitgeborene Enkelin war. Daher kam der Hinweis vom Opa „Der Grummet wird nicht vor dem Heu gemacht“. Was so viel heißen soll, dass zuerst die älteste der Enkeltöchter verheiratet werden sollte. Aber wie wir sehen, kam es doch anders.

Foto von Privat

Am 14. Mai 1971 wurde standesamtlich geheiratet und am 15. Mai 1971 gab man sich das Jawort vor dem Traualtar und empfing Gottes Segen für eine bis heute glückliche Ehe. 1982, als der erste von zwei Söhnen die Familie bereicherte, arbeitete Gundel als Einzelhandelskauffrau in Koblenz. Der zweite Sohn kam 1984 und Gundel widmete sich von da an ganz der Familie. Die Liste der Hobbys von beiden ist sehr lang. Ede war 18 Jahre Ortsbürgermeister von Nörtershausen und Pfaffenheck und war 20 Jahre Mitglied im Verbandsgemeinderat Untermosel. Gundel liebte Tanzen und Singen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sie seit 1972 Mitglied bei den Möhnen ist und auch einmal Öbermöhn war. Sie engagiert sich seit 1978 unter anderem als Übungsleiterin in der Tanzgruppe und seit 1980 singt sie im Kirchenchor. Beide sind fest verwurzelt in ihrem katholischen Glauben und sind hier in der Pfarrei St. Antonius sehr engagiert und nicht mehr wegzudenken. Seit 12 Jahren ist Eduard Mitglied im Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Antonius und davon sechs Jahre Vorsitzender. Er ist ebenfalls 12 Jahre im Pfarreienrat Untermosel Hunsrück aktiv und davon sechs Jahre Vorsitzender sowie 10 Jahre im Dekanatsrat Maifeld Untermosel. „Ohne den gegenseitigen Rückhalt hätten wir das alles nicht geschafft,“ sagt Ede. „Heute erfreuen wir uns zweier Enkelkinder und es ist bis heute noch kein Tag vergangen, an dem wir überlegen mussten, was machen wir heute, sondern was machen wir zuerst.“ Im Namen der Ortsgemeinde wünsche ich Gundel und Ede alles Gute zur Goldenen Hochzeit und dass sie noch viele glückliche Jahre gemeinsam verbringen dürfen.

Fundsachen

Unterhalb des Kindergartens wurde am Freitag letzter Woche ein Schlüsselbund mit einem Schlüssel und diversem Zubehör gefunden. Der Schlüsselbund kann vom Eigentümer im Gemeindebüro abgeholt werden.

Am Sonntag, 25.04.2021, wurde ein einzelner Schlüssel auf dem Traumpfad unterhalb der Häuser „Am Kapellchen“ gefunden. Auch dieser kann im Gemeindebüro nach Terminvereinbarung abgeholt werden.

Am Dienstag, 27.04.2021, wurde ein Handy in Pfaffenheck im Alkener Weg gefunden worden. Wie auch die anderen Fundsachen kann dieses nach Terminabsprache im Gemeindebüro abgeholt werden.

Müllabfuhrtermine

Fr.  14.05.21, Biomüll
Di.  18.05.21, Gelber Sack
Do. 20.05.21, Papier

Öffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung

Auch weiterhin bleibt die Gemeindeverwaltung wegen der Corona-Infektionsgefahr bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns.

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Coronabedingt findet bis auf Weiteres keine Sprechstunde statt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung. Bitte teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister