Pressemitteilung 20/2021 (17.05. – 23.05.2021) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Der Heimat- und Verschönerungsverein hat in den letzten Wochen wieder einmal die Bänke und die Kreuze in und um unser Dorf überarbeitet. Corona-bedingt braucht es dafür mehr Zeit, weil auch nur in kleinsten Gruppen sowie mit Maske und Abstand gearbeitet werden konnte. Umso schöner ist es, wenn man dann das Ergebnis sehen und nutzen kann. So zum Beispiel auf der Gemeindewiese oberhalb des Friedhofs in Nörtershausen, da wo auch die schöne Sitzgruppe steht, hat der Heimat- und Verschönerungsverein ein ganz tolles Insektenhotel errichtet.

Foto: P. Kreber

Früher war dort eine Wanderkarte angebracht, die aber mit der Zeit verwittert und verrottet ist. Das Insektenhotel fügt sich wunderbar in den Rahmen ein. Lieber Walter, das hast du sehr schön gemacht. Wir werden auch die davorliegende Wiese wachsen lassen, um damit den Insekten mehr Lebensraum zu bieten. Ich möchte mich bei allen Teilnehmern dieser Aktion ganz herzlich für die gute Arbeit bedanken. Ein schöner Beitrag, damit es auch weiterhin in und um unser Dorf schön bleibt.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Wir von der Gemeindeverwaltung wurden durch eine aufmerksame Mitbürgerin darauf hingewiesen, dass in Nörtershausen Mahnbescheide zugestellt wurden. Es wurden nachweislich mehrere, insbesondere ältere Mitmenschen angeschrieben. Angeblich haben die Angeschriebenen einen nicht unerheblichen Betrag an ein Inkassobüro in Berlin zu überweisen. Die Bankverbindung, sprich die IBAN-Nummer, gehört zu einem Bankkonto in Griechenland. Dem Forderungsschreiben ist ein Überweisungsträger beigefügt. Das scheint eine bereits hinlänglich bekannte Betrugsmasche zu sein. Sie sollten die Echtheit prüfen und bei Zweifeln auf keinen Fall überweisen. Besser noch einfach ignorieren oder die Polizei darüber informieren.

Gelbe Säcke in Nörtershausen

Vor dem Eingang zu unserer Gemeindeverwaltung ist ein neuer Briefkasten mit Paketbox montiert worden. In der unteren Box, die mit einem Drehgriff geöffnet werden kann, sind ab sofort die gelben Säcke erhältlich.

Westnetz/Westenergie erneuert Stromkabel

Die Firma Westnetz GmbH erneuert in Nörtershausen ein Mittelspannungskabel im zentralen Ortsbereich. Gleichzeitig verlegt sie in der Hauptstraße sowie in der Schulstraße neue Erdkabel für die Niederspannungsversorgung der einzelnen Haushalte. Die Erdkabel sollen bestehende Freileitungen ersetzen. Im Zuge der Baumaßnahme wird Westnetz Leerrohre für einen zukunftsfähigen Breitbandausbau in der Ortsgemeinde Nörtershausen in das Erdreich mit einbringen. Die Tiefbauarbeiten starten voraussichtlich im Juni 2021 in der Hauptstraße, Schulstraße und „Auf der Horst“. Die zunächst betroffenen Haushalte werden von der Westnetz postalisch informiert. Gleichzeitig erhalten zunächst die Anwohner der Hauptstraße, Schulstraße und „Auf der Horst“ ein Angebot zur Breitbandversorgung. Weitere Informationen, auch zum künftigen Breitbandausbau für den gesamten Ort, entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung der Westnetz GmbH oder direkt bei der Westnetz.

Fundsachen

Wohl schon am 1. Mai 2021 wurde eine Fernbedienung an der Bank unterhalb des Bauhofes gefunden. Es scheint eine Fernbedienung für eine Garage zu sein. Diese kann im Gemeindebüro gesichtet und abgeholt werden.

Am Dienstag, 27.04.2021, ist ein Handy in Pfaffenheck im Alkener Weg gefunden worden. Wie auch die anderen Fundsachen kann dieses nach Terminabsprache im Gemeindebüro abgeholt werden.

Notizen aus der Gemeinderatssitzung vom 28.04.2021

Top Nachwahl: Zu Beginn der Ratssitzung steht die Nachwahl der/des weiteren (zweiten) Beigeordneten auf der Tagesordnung. Die CDU-Fraktion schlägt Frau Marion Graf als weitere (zweiten) Beigeordnete vor. Nachdem keine weiteren Vorschläge genannt werden, wird die Wahl in einem Wahlgang durchgeführt. Frau Graf wird mit großer Mehrheit in das Amt der weiteren Beigeordneten gewählt. Folgendes Wahlergebnis: 12 ja, 1 nein, 2 Enthaltungen und eine ungültige Stimme.

Foto: Norbert Bildhauer

Frau Graf wird durch den Ortsbürgermeister Paul Kreber nach den Vorschriften des Landesbeamtengesetzes durch Aushändigung der Ernennungsurkunde ernannt und in das Amt eingeführt. Der Ortsgemeinderat bedankt sich herzlich bei Frau Kristin Reiner für den bisherigen Einsatz als weitere Beigeordnete.

Top Information der Firma Westenergie zu geplanten Ausbaumaßnahmen: Herr Vocktmann von der Firma Westenergie AG trägt dem Ortsgemeinderat die geplante Ausbaumaßnahme vor und beantwortet die Fragen der Ratsmitglieder.

Im Juni 2021 soll mit den Maßnahmen, welche den Breitbandausbau von zunächst 38 Haushalten erfassen, begonnen werden. Ziel sei die Fertigstellung zum Ende des Jahres 2021. Ein Vollausbau von Nörtershausen auf Glasfaser werde im Jahre 2022 angestrebt.

Die bei der Durchführung der Arbeiten anfallenden Schädigungen von Gartenfläche wie beispielsweise Wiesen, Pflaster etc. werden durch die Westengergie AG ersetzt.

Top Genehmigung der über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen im Haushaltsjahr 2019 nach Aufstellung der Jahresrechnung: Der Ortsgemeinderat beschließt:

  1. Die unerheblichen über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen im Haushaltsjahr 2019 werden gemäß § 7 der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2019 vom Ortsbürgermeister bewilligt.
  2. B) Für die erheblichen über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen im Haushaltsjahr 2019 besteht ein dringendes Bedürfnis; sie sind unabweisbar. Die Deckung ist gewährleistet. Der Ortsgemeinderat erteilt hierzu seine Zustimmung gemäß § 100 GemO.

Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

Top Bürgerzentrum Nörtershausen: Der Ortsgemeinderat beschließt:

  1. die Beschaffung und Beauftragung und Montage eines Vordachs vor der Gemeindeverwaltung bei der Firma Simson zum Angebotspreis,
  2. die Beschaffung einer Briefkastenanlage gemäß dem Angebot der Firma Frabox zum Angebotspreis.

Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

Top Bauantrag für das Grundstück ein der Gemarkung Nörtershausen: Die Ortsgemeinde Nörtershausen beschließt das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 i.V.m. § 31 Baugesetzbuch zum Bauantrag zu erteilen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Verschiedenes: Ortsbürgermeister erläutert, dass im Rahmen der Bürgermeisterdienstbesprechung ein Angebot der Firma Inexio (Deutsche Glasfaser) vorgestellt wurde. Die Firma biete die Verlegung von Glasfaserkabel bis ins Haus an. Problematisch sei dabei jedoch, nach Rücksprache mit einem Fachmann, die Verlegeart.

Es bestehe die Möglichkeit, dass man vergleichend zur Firma Westenergie, auch die Firma Inexio zu einer Sitzung des Ortsgemeinderates einlade.

Müllabfuhrtermine

Di.  18.05.21, Gelber Sack
Do.  20.05.21, Papier
Fr.   28.05.21, Biomüll
Fr.   04.06.21, Restmüll
Di.   08.06.21, Gelber Sack
Do.  10.06.21, Biomüll

Öffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung

Auch weiterhin bleibt die Gemeindeverwaltung wegen der Corona-Infektionsgefahr bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns.

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Coronabedingt findet bis auf Weiteres keine Sprechstunde statt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung. Bitte teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister