Pressemitteilung 20/2019 (13.05. – 19.05.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Das Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr am vergangenen Wochenende hat wieder viele Freunde, Gönner und Gäste nach Nörtershausen gelockt. Es wurde für jedermann etwas geboten. Für die Kleinen war die Hüpfburg wieder ein Magnet und für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Am Sonntag, dem Muttertag, wurde traditionsgemäß allen Müttern ein Glas Sekt gereicht. Im offiziellen Teil konnten unser Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld, Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Er betonte die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit, lobte die gute Arbeit vor Ort und das die Freiwillige Feuerwehr in Nörtershausen so gut aufgestellt ist. So wurden Thomas Wey die Verpflichtungsurkunde für den Wiedereintritt in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr überreicht, Daniel Bildhauer wurde zum Oberbrandmeister befördert und Thomas Baumann erhielt das Abzeichen für 25 Jahre aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Der Kreisbereitschaftsleiter des DRK Mayen-Koblenz, Sven Helli, ehrte Anna-Lena Sturm, Markus Kneip, Daniel Schnorbach, Philipp Balbier und Christoph Bender für 5 Jahre Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Waldesch. Thomas Baumman und Jens Kerber wurden bereits an der Jahreshauptversammlung des DRK OV Waldesch mit diesem Abzeichen geehrt. Zudem wurde Jens Kerber zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter des DRK Waldesch gewählt. Philipp Balbier übernahm dabei die Aufgabe des Bereitschaftsgruppenleiters First Responder in Nörtershausen.

Foto:  von Privat

Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Tätigkeit aller Ehrenamtlichen hervorzuheben. Ohne sie würde so Vieles nicht funktionieren. Sie übernehmen immense Verantwortung und leisten diesen Dienst in ihrer Freizeit. Sie gehen auf Schulungen und trainieren regelmäßig ihre erlernten Fähigkeiten. Sie sind Vorbild für uns alle. Und, wir sollten sie schützen. Wir dürfen nicht zulassen, dass irgendwelche Wirrköpfe diese Helfer beschimpfen, behindern oder gar bedrohen, während sie ihren Dienst für uns alle versehen. Allen beförderten und ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden einen herzlichen Glückwunsch!

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche!

 

Notizen aus der Gemeinderatssitzung vom 10.04.2019

Bürgerzentrum Nörtershausen;
Beratung und Beschlussfassung über das „Raumbuch“ zur Ausstattung des Bauvorhabens

Beschluss: Der Ortsgemeinderat beschließt, das von dem Planungsbüro „Richter und Gregorius“ vorgelegte Raumbuch mit den eingearbeiteten Änderungen und Ergänzungen anzunehmen. Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

DSL-Breitbandversorgung;
Beratung und Beschlussfassung über die Zustimmung zur Aufgabenübertragung an die Verbandgemeinde Rhein-Mosel für die Stellung eines Zuwendungsantrages, Übernahme der Eigenanteile der Ortsgemeinden sowie der Stadt und über den Abschluss eines öffentlich-rechtlichen Vertrages

Beschluss: Der Ortsgemeinderat Nörtershausen stimmt der Aufgabenübertragung (§ 67 Abs. 4 GemO) der nachstehend aufgeführten Punkte auf die Ebene der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel im Rahmen der DSL-Breitbandversorgung zu:

  1. die Teilnahme an dem kreisweiten Zuwendungsverfahren für die Breitbandversorgung im Rahmen eines FTTB-Ausbaus
  2. die Übernahme der gemeindlichen Eigenanteile in Höhe von 10 % der Wirtschaftlichkeitslücke
  3. den Abschluss des beigefügten öffentlich-rechtlichen Vertrages (Anlage 1)

Die Finanzierung des gemeindlichen Eigenanteils erfolgt über die Verbandsgemeindeumlage.

Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung: Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Bruno Seibeld, erläutert den Sachverhalt und teilt mit, dass eine exakte Kostenkalkulation für die einzelnen Ortsgemeinden erst nach der erfolgten Ausschreibung möglich sei.

Das notwendige Quorum innerhalb der Ortsgemeinden zum Aufgabenübernahmebeschluss der Verbandsgemeinde sei bereits erreicht.

Antrag der CDU-Fraktion; Position der Ortsgemeinde zu den geplanten Windkraftanlagen in der Gemarkung Niederfell; Beratung und Beschlussfassung zu einem Positionspapier der CDU-Fraktion

Beschluss: Der Ortsgemeinderat beschließt, das Positionspapier der Ortsgemeinde zu den geplanten Windkraftanlagen in der Gemarkung Niederfell zunächst in den Ausschüssen zu beraten. Dabei wird das in der Sitzung vorgelegte Papier als Entwurf herangezogen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Im Namen der CDU-Fraktion stellt Georg Theobald den Entwurf des Positionspapiers zu den geplanten Windkraftanlagen in der Gemarkung Niederfell vor und regt hiermit an, ein Statement seitens der Ortsgemeinde abzugeben.

Bruno Seibeld nimmt aus Sicht der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel dahingehend Stellung, dass die Verbandsgemeinde in der Vergangenheit bereits Positionen bezogen habe und legt die Historie hinsichtlich des Flächennutzungsplans dar.

Der Ortsgemeinderat einigt sich einvernehmlich darauf, auf der Grundlage des vorgelegten Entwurfes ein gemeinsames Positionspapier in den Ausschüssen zu erarbeiten und anschließend dem Ortsgemeinderat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Verschiedenes;

Herbert Ternes teilt mit, dass die Straßenbaumaßnahme „Auf dem Bungert“ baufachliche Mängel aufweise, welche die bauausführende Firma bis Ende Juni beseitigen werde. Er rät, die ordnungsgemäße Reinigung der Kanalschächte künftig zu überwachen.

Gerd Vogel weist darauf hin, dass der „Breite Weg“ mit Kies versehen werden müsse. Georg Schneider sagt zu, den HVV zu informieren.

 

Europa-, Kommunal- und Bürgermeisterwahlen

Am Sonntag, den 26. Mai 2019, sind die Wahlen zum Europaparlament, sowie die Kommunal- und Bürgermeisterwahlen. Ich möchte Sie zur Teilnahme an diesen wichtigen Wahlen ermuntern. Unser Recht zu demokratischen Wahlen ist in unserem Grundgesetz verankert. Leider machen immer weniger Wahlberechtigte Gebrauch von diesem Recht. Dies ist ein Stück Mitbestimmung, für das unsere Eltern und Großeltern kämpfen mussten. Auf dieses Privileg sollte man nicht leichtfertig oder aus Verdrossenheit verzichten. Nur wer wählt hat auch eine Wahl. Die Wahllokale in Pfaffenheck und Nörtershausen sind am Wahltag ab 8.00 Uhr geöffnet. In Pfaffenheck im Dorfgemeinschaftshaus und in Nörtershausen im Pfarrheim.

 

Geänderter Termin für das Sportfest des FC N/U

Wegen der Europa- und Kommunalwahlen am 26.05.20119 und der damit verbundenen Personalsituation hat der Sportverein sich entschieden das Sportfest um eine Woche nach hinten zu verschieben. Bei den Wahlen werden doch eine ganze Reihe Wahlhelfer benötigt, die teilweise auch zur Unterstützung beim Sportfest geplant waren. Das Sportfest findet nun vom Freitag, 31.05. bis Montag 03.06.2019, auf dem Sportplatz in Nörtershausen statt. Bitte beachten Sie die Ankündigungen des Sportvereins, dem ich auf diesem Wege danken möchte und ich wünsche allen Beteiligten ein gutes Gelingen.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 16.05.19, Biomüll,

Do. 23.05.19, Papiermüll,

Di.  04.06.19, Gelber Sack,

Do. 06.06.19, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet, am Freitag, wie gewohnt, von 17 bis 18 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister