Pressemitteilung 24/2019 (10.06. – 16.06.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Am Dienstag, den 21. Mai 2019, waren wir auf unserer diesjährigen „Ehrenamtstour“. Dank der Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Adolf Weiland, konnte ich mit 30 Ehrenamtlichen und ehemaligen Ehrenamtlichen aus unseren Ortsgemeinden eine Tagesfahrt nach Mainz unternehmen. Morgens, pünktlich um acht, setzte sich der Bus, unter den routinierten Händen von unserem Busfahrer Alois Löf, vom Alten Kirchplatz in Richtung Mainz in Bewegung. Dank Fleischwurst und Brötchen kam man gut vorbereitet in Mainz an, wo eine Stadtführung auf uns wartete. Interessante Informationen und Ansichten rund um und in Mainz aber auch über das Verhältnis zur hessischen Nachbarstadt wurden uns dabei gegeben. Nach gut einer Stunde Studium fuhren wir zur Stärkung in das Eisgrub, wo wir gemeinsam zu Mittag gegessen haben.

Foto: Pia Kreber

 

Das eigentliche Highlight war der Besuch des Plenarsaales des Landtages in Mainz. Hierher gingen wir gemeinsam mit Dr. Adolf Weiland, der sich viel Zeit für uns nahm und uns über den Alltag und die Aufgaben eines Abgeordneten informierte. Er bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und wir diskutierten mit Ihm über aktuelle Themen. Zum Abschluss bekamen wir noch die Gelegenheit zu einem Gruppenfoto mit Dr. Adolf Weiland im Plenarsaal unter dem Wappen von Rheinland-Pfalz. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die freundliche Einladung bedanken und wir dürfen uns  freuen, eine solche Tour im kommenden Jahr wiederholen zu können. Danach wurde die Gelegenheit gegeben eine Führung im Wir waren alle der Meinung, dass dies ein schöner Tag und eine rundum gelungene Sache war.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Spielplatz am Kindergarten

Leider sind wir zu einer für alle Beteiligten unschönen Maßnahme gezwungen. Auch auf Grund häufiger gewordener Beschwerden aus der Nachbarschaft des Kindergartens aber auch vom Kindergartenpersonal sehen wir uns gezwungen die Nutzung des Kindergartenspielplatzes einzuschränken. Es kann nicht sein, dass Mobiliar und Spielsachen über den ganzen Platz verteilt herumfliegen oder gar beschädigt werden.

Foto: R. Wolf

Das hat mit Spielen nichts mehr zu tun. Daher wird die Benutzung eingeschränkt. Der Spielplatz des Kindergartens darf nach den Betriebsstunden des Kindergartens und an den Wochenenden nur noch unter Aufsicht eines Erwachsenen erfolgen. Weiterhin bleibt die Benutzung auf Kinder unter 12 Jahren beschränkt.

 

Erster Spatenstich

Am Dienstag, 25.06.2019, findet ein symbolischer erster Spatenstich für unser neues Bürgerzentrum in Nörtershausen,  unter Teilnahme eines Vertreters der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion des Landes Rheinland-Pfalz, des Landkreises Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, sowie Mitgliedern des alten und neuen Gemeinderates und der Presse statt. Beginn der kleinen Feierlichkeit ist um 10:00 Uhr im Pfarrheim in Nörtershausen.

 

Müllabfuhrtermine

Fr.  21.06.19, Papiermüll

Di.  25.06.19, Gelber Sack,

Do. 27.06.19, Biomüll,

Do. 04.07.19, Restmüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet, am Freitag, 28.06.2019, wie gewohnt, von 17 bis 18 Uhr, im Gemeindebüro statt. In dringenden Fällen erreiche Sie uns unter den bekannten Nummern.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister