Pressemitteilung 27/2019 (01.07. – 07.07.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Letzten Dienstag, den 25.06.2019, fand in einer kleinen Feier, der symbolische erste Spatenstich für das neue Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Als  Ortsbürgermeister war es mir eine Freude und Ehre, neben Mitgliedern des alten und neuen Gemeinderates, die Ehrengäste, Herrn Jörg Kämper von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrn Bruno Seibeld, Herrn Birger Boos vom Fachbereich 3 der Verbandsgemeinde, Herrn Monnerjahn von der bauausführenden Firma Heimobau, Herr Müller von der Firma Müller im Hellerwald, Herrn Gregorius vom bauausführenden Planungsbüro Richter und Gregorius in Emmelshausen und weiteren am Bau beteiligten Gästen begrüßen zu dürfen.

Von vorne nach hinten.: Kreber, Kämper, Gregorius, Monnerjahn, Seibeld

(Foto: Pia Kreber)

In meiner Begrüßungsrede schilderte ich, wie die Idee zum Neubau entstanden ist und hob dabei die Bedeutung dieses Baues für die Zukunft und die Entwicklung unserer Ortsgemeinde hervor. Ein Projekt von 2,29 Millionen Euro wäre ohne die Unterstützung der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und der finanziellen Unterstützung durch die Landesregierung RLP, in Höhe von 900.000,- €, nicht leistbar. Um eine Zuwendung aus dem Investitionsstock der Landesregierung zu erhalten, muss durch die ADD die Notwendigkeit und der Umfang eines solchen Gebäudes geprüft und befürwortet werden.

Dies ist ein für die nächsten Jahrzehnte einschneidendes Ereignis und es erfüllt mich mit Stolz, dieses Projekt in meiner Amtszeit als Ortsbürgermeister von Nörtershausen realisieren zu dürfen. In seiner Rede hob Herr Kämper nochmals hervor, dass der Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz, speziell für die kleineren und nicht so finanzstarken Gemeinden gedacht ist, damit diese nicht abgehängt werden. Er bekräftigte auch, dass es für Nörtershausen keine Alternative zum Neubau gab und man die richtige Entscheidung getroffen habe. Mit einer Förderung von fast 40 %  durch die Landesregierung werde man ein Objekt schaffen, dass ein Blickfang in der Gemeinde sein wird. Es soll eine Begegnungsstätte für alle Bürgerinnen und Bürger von Nörtershausen und Pfaffenheck sein.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Schmierereien an Kirchenfenster

Es gibt Dinge, die, wenn man davon erfährt oder sie sieht, einen einfach sprachlos machen. So geschehen in der letzten Woche. Wer auch immer es war, das darf nicht sein. Irgendjemand hat ein Kirchenfenster mit Symbolen verschmiert. Ich möchte hier nicht näher auf diese Symbole eingehen, aber das jemand überhaupt, an der Kirche Fenster verschmiert, geht sowieso zu weit. Sollte dies ein „Dummejungenstreich“ gewesen sein, dann ist das ganz schön danebengegangen. Sollten Sie Beobachtungen gemacht haben, die zu dem oder den Schmutzfinken führen, wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen der Kirchengemeinde St. Antonius in Nörtershausen.

 

Nachklapp zu Fronleichnam

In der letzten Ausgabe habe ich mich bei den Frauen für die kunstvoll gestalteten Altäre bedankt. Es war wirklich toll was sie gestaltet hatten. Allerdings muss in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden, dass sie das nicht alleine gemacht haben. Eine ganze Reihe von Männern, hatte ebenso geholfen. Die Männer hatten die schweren Teile der Altäre zusammengefügt, Podeste gebaut, die Birkenäste geschlagen und gesetzt. Sie haben dafür gesorgt, dass die Blätter der Farne eingesammelt wurden und die Kunstwerke damit ausgefüllt werden konnten. Also bitte ihr lieben Männer, verzeiht, dass ich das nicht gleich erwähnt hatte. Ich hoffe inständig auf eure Hilfe und Unterstützung auch in den nächsten Jahren. Das war eine super Teamarbeit!

Ich möchte allen Frauen und Männern, die sich daran beteiligt und zum guten Gelingen beigetragen haben, recht herzlich danken.

 

Fundsache Brille

Im Wald in Pfaffenheck, auf dem Weg nach Oberfell, wurde eine Brille nebst Etui gefunden. Das Etui ist auffällig musikalisch gestaltet. Beide Teile sind bei der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel abgegeben worden und können dort auf dem Fundbüro abgeholt werden.


Beeteinfassung beschädigt

Letzte Woche hat eine Unbekannte oder ein Unbekannter die Beeteinfassung vor dem Gemeindebüro kaputtgefahren. Die Palisaden der Umrandung sind abgebrochen. Wenn einem so etwas passiert, das muss man eigentlich hören.

Foto: P. Kreber

Dabei wurde das Fahrzeug an der Unterseite beschädigt. Ein abgebrochenes Gummiteil lag noch im Beet. Leider ist der- oder diejenige weggefahren ohne sich zu melden. Schade! Ehrlich währt am Längsten. Leider bleiben jetzt die Eigentümer auf dem Schaden sitzen. Das ist sehr ärgerlich. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möge sich bitte mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 11.07.19, Biomüll,

Di.  16.07.19, Gelber Sack,

Do. 18.07.19, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet, am Freitag, wie gewohnt, von 17 bis 18 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister