Pressemitteilung 35/2018 (27.08. – 02.09.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Im Rahmen des diesjährigen Brunnenfestes wurde auch die neue Bildtafel der

Alten St. Antoniuskirche Nörtershausen, aus Holz geschnitzt, der Bevölkerung vorgestellt. Diese Bildtafel stellt die im Jahre 1923 erweiterte alte Pfarrkirche St. Antonius Abt. dar. Die Tafel wurde an dem alten Standort der Pfarrkirche erstellt. In Nörtershausen wurde erstmalig 1324 eine kleine Kirche erwähnt. Es ist auch gleichzeitig die erste urkundliche Erwähnung von Nörtershausen. Laut dieser Urkunde von Katharina von Brodinsheim, Witwe des Heinrich von Ehrenberg, stiftete damals mehrere Ländereien zu Gunsten dieser Kirche.

Eduard Bildhauer bei der Vorstellung Teilnehmer der Einweihung

Fotos: von Privat

Die hier abgebildete Kirche hat mit dieser alten Kirche nur den Standort und den Schutzheiligen gemeinsam. Nachdem die neue Pfarrkirche im Jahre 1967 eingeweiht war, wurde die Alte Kirche im Jahre 1969 abgerissen. Ich denke dies würde heute nicht mehr gemacht werden. Man setze sich einmal in das Jahr 1969 zurück. Die Alte Kirche  war sehr stark reparaturbedürftig. Das Dach und auch der Dachstuhl musste zumindest teilweise erneuert werden.  Von dem Bistum gab es hierfür kein Geld und die Pfarrgemeinde hatte durch den Neubau der neuen Pfarrkirche hohe Schulden. Des Weiteren hatte man auch keinen Verwendungszweck. Da diese Kirche jedoch über Jahrhunderte ein prägendes Gebäude in Nörtershausen war, wollen wir, der Heimat- und Verschönerungsverein, dass diese schöne Kirche in Erinnerung bleibt. Wir hoffen es wird uns gelingen.

Gastbeitrag: E. Bildhauer

 

Ich bin dann mal kurz weg und hoffe, Sie kommen alle gut durch die nächste Woche.

 

Herzlichen Glückwunsch – Jubilare im September

Ich möchte auf diesem Wege herzlichst gratulieren und wünsche allen, die im September ein Jubiläum feiern, alles Gute, viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit im neuen Lebensjahr.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Jagdgenossen trafen sich zur Informationsveranstaltung

Am Freitag, den 24.08.2018, veranstalteten die Jagdgenossen mit Partnerinnen zu einer Informationsveranstaltung. Man traf sich am Alten Kirchplatz und startete einen gemeinsamen Rundgang über die Wirtschaftswege und den neu eingerichteten Luhbockweg. Am wohl schönsten Punkt der Rundstrecke, dem „Grüne-Mühlen-Blick“, hielt man einige Zeit inne. Auch der Eigentümer und Bewohner der Mühle freute sich, seine Mühle einmal aus dieser Perspektive zu sehen. Einhellige Meinung: Traumhaft schön. Für wahr, ein Umweg der sich lohnt!

Ein Teil der Gruppe am Aussichtspunkt „Grüne Mühle“

Foto: P. Kreber

Danach war Treffpunkt für alle Teilnehmer an der Grillhütte. Hier informierte der Vorsitzende, Karl-Josef Ternes, über den aktuellen Sachstand der durchgeführten Maßnahmen  zur Sanierung der Wald- und Wirtschaftswege, bevor die Veranstaltung bei Leckereien vom Grill und einem rege geführten Meinungsaustausch, einen gemütlichen Ausklang fand.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  04.09.18, Gelber Sack,

Do. 06.09.18, Biomüll

Do. 13.09.18, Papiermüll,

Do. 20.09.18, Biomüll..

 

Vertretung des Bürgermeisters

In der Zeit vom 27.08. bis 08.09.2018, wird der 1. Beigeordnete, Herbert Ternes, die Dienstgeschäfte des Ortsbürgermeisters übernehmen.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister