Pressemitteilung 37/2018 (10.09. – 16.09.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Die LBM (Landes Betrieb Mobilität Cochem) hat uns mitgeteilt, dass sie beabsichtigt vom 01.10.2018 bis zum 05.10.2018 (Erste Herbstferienwoche) auf der K 76 (Breite Straße) in der Ortsdurchfahrt Nörtershausen Gewährleistungsarbeiten durchzuführen. Hierbei wird die Deckschicht saniert. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der K 76 durchgeführt werden. Eine Umleitung nach Nörtershausen erfolgt, wie im Jahr 2011 schon einmal durchgeführt, über die beiden Versorgungswege vor und hinter Nörtershausen.

In den ortsüblichen Medien wird die LBM beizeiten eine entsprechende Pressemitteilung mit der Wegeführung dieser Umleitung bekannt geben.

Der letzte 1. Spatenstich zum Breitbandausbau wurde am 6. September 2018 in Kettig durchgeführt. Dieser Ausbau betrifft einen Teil von Pfaffenheck und wird von der Telekom, die dieses Los erhalten hat, ausgeführt. Einer entsprechenden Kooperation mit der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz waren wir vor zwei Jahren beigetreten. Der 1. Beigeordnete und ich sind bei dieser Veranstaltung dabei gewesen und haben die Gelegenheit genutzt auch in anderer Angelegenheit mit Vertretern der Kreisverwaltung und der Landesregierung zu sprechen.

Foto: H. Ternes

Den angereisten Staatssekretär des Innenministeriums Randolf Stich konnte ich auf einen Sachstand aufmerksam machen, bezüglich der Förderung von Ehrenamtsprojekten durch die LEADER-Projektgruppe, von denen wir leider nicht berücksichtigt werden können. Hierin sehe ich eine Ungleichbehandlung und Benachteiligung gegenüber den Gemeinden an der Mosel, dem Rhein oder auf dem Hunsrück. Hier in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel gibt es drei „weiße Flecken“. Nämlich Macken, Nörtershausen und Wolken. Mal sehen, ob wir damit etwas bewegen konnten.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

 

  1. Raimund-Specht-Gedächtnis Turnier beim TC Nörtershausen

Am Sonntag, dem 16.09.2018 feiert unser beliebtes H40 Doppel-Turnier sein

10-jähriges Jubiläum. Von seinem Namensgeber ursprünglich aus der Taufe gehoben, hat es unter dieser Bezeichnung jetzt seit einem Jahrzehnt seinen festen Platz im Terminkalender.

Zum diesjährigen Jubiläum gibt es außer dem schönen Wanderpokal, für den 1.Platz ein Preisgeld zu gewinnen. Selbstverständlich gibt es für die weiteren Platzierten ebenfalls schöne Sachpreise, es geht keiner mit leeren Händen nach Hause.

Treffen ist am Sonntag, 16.09.2018 um 09:30 Uhr, der Spielbeginn wird gegen 09.50 -10:00 Uhr sein. Nach den Finalspielen und zur Siegerehrung gibt es ein gemeinsames Essen, lecker zubereitet von unseren Damen. Zum Ausklang können dann bei „frisch Gezapftem“ die Spiele entsprechend analysiert werden.

Ein paar Plätze sind noch zu vergeben,  Anmeldungen sind möglich beim Turnierleiter

Stefan Weber unter 0171-8372558 oder stefan.w.weber@rz-online.de .

Anmeldeschluss ist am Samstag, 15.09.2018 um 10:00 Uhr. Das Orga-Team  freut sich auf Euch!

Übrigens:  auch Gäste die einfach nur zuschauen möchten, sind herzlich willkommen!

 

 

Müllabfuhrtermine

Do. 13.09.18, Papiermüll,

Do. 20.09.18, Biomüll

Di.  25.09.18, Gelber Sack,

Do. 27.09.18, Restmüll.

 

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister