Pressemitteilung 38/2022 (19.09. – 25.09.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am letzten Sonntag fand nach coronabedingter zweijähriger Abstinenz endlich wieder unser Bürgerempfang statt. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich an neuer Stätte, nämlich im neuen Bürgerzentrum (BZ) Nörtershausen so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie Freunde von Nörtershausen und Pfaffenheck begrüßen durfte. Es war mir eine Freude und Ehre, Herrn Pascal Badziong, den ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz und Frau Kathrin Laymann, unsere neue Bürgermeisterin der Verbandgemeinde Rhein-Mosel, begrüßen zu dürfen. Ebenso war es mir eine große Freude, Herrn Professor Henner Herrmanns, der in einem Werkstattverfahren die Basis für unser BZ gelegt hatte, Herrn Holger Zimmermann vom Architektenbüro MPlus aus Koblenz, das die Idee und den Plan für das BZ entworfen habt und auch die Herren Stefan Richter und Guido Gregorius vom Planungsbüro Richter und Gregorius aus Emmelshausen, die den Bauplan vom Abriss des alten Saales über den Rohbau bis zur Fertigstellung des BZ umgesetzt haben, begrüßen zu dürfen. Im ersten Teil des Nachmittags haben wir im Rahmen eines kleinen Festakts an den Bau des Bürgerzentrums und seine Entstehung erinnert. Herr Badzion hat in seinem Grußwort unter anderem die Notwendigkeit eines Bürgertreffs als Zentrum des Dorfes hervorgehoben. Eine Stätte, an der sich die Bürgerinnen und Bürger versammeln können, eine Stätte der Begegnung und ein Ort, um gemeinsame Aktivitäten leben können. Frau Laymann hat ebenso die Bedeutung einer gemeinsamen und zentralen Stätte hervorgehoben, aber auch den Mut gelobt, ein solches Projekt zu stemmen. Sie hat aber auch gewürdigt, dass man vorausschauend auf Nachhaltigkeit gesetzt hat. Zum Beispiel, indem man eine Pelletheizung installierte und somit auf einen nachwachsenden Rohstoff setzte. Wichtig sei auch, dass die Gemeinde kostenorientiert gehandelt hat und somit die Kosten im Rahmen geblieben sind. Ein absoluter Höhepunkt des Nachmittags war die musikalische Begleitung unseres Festaktes durch die erst sieben Jahre alte Helena Völkel von der Kreismusikschule. Sie hat, begleitet von ihrem Musiklehrer, zu Beginn und zwischen den Grußworten klassische Stücke auf ihrer Geige gespielt. Das war eine reife Leistung und hat alle Anwesenden total beeindruckt. Es war an diesem Tag das absolute Highlight. Vielen Dank dafür.

Fotos: J. Weiler

Ich selbst habe an einige Stationen bei der Entstehung des BZ erinnert: An die Idee, die Planung und die Umsetzung des Bauplans, an den „Pitterausschuss, an den ersten Spatenstich und das Richtfest, sowie an den Einzug der Gemeindeverwaltung in das fertige Gebäude. So ein Gebäude ist natürlich, ohne die richtigen Handwerker nicht zu realisieren. Deshalb möchte ich allen Handwerkern und Betrieben danken, die dazu beigetragen haben, dass das Werk gelungen ist. Die richtigen Leute zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Wir sind dankbar, das wird dieses Glück hatten. Im zweiten Teil der Veranstaltung war es an der Zeit, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Danke zu sagen. Ihr schier unermüdlicher Einsatz in derzeit schwierigen Zeiten, ob in der Gemeindeverwaltung oder auf dem Bauhof und ganz besonders in der Kita können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mein Dank ging auch an alle ehrenamtlichen Tätigen in der Ortsgemeinde, ob im Verein oder in Gruppen, an alle Freiwilligen, die geholfen haben, dass wir hier zusammen feiern konnten und ganz besonders an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Besonders schön war festzustellen, dass die jungen Jugendlichen es sich nicht nehmen ließen, ihren Beitrag bei unserem Bürgerempfang zu leisten. Das habt ihr sehr gut gemacht. Stellvertretend für sie alle habe ich den Mitgliedern des First-Responder-Trupps unseren Dank ausgesprochen. Jeder Einzelne hat unseren allergrößten Respekt verdient. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling hat seine Wertschätzung für das Ehrenamt damit unterstrichen, unsere Ehrenamtstour zu unterstützen und er wird unsere Ehrenamtler in Mainz begrüßen. Ein schöner Nachmittag endete mit Kaffee und Kuchen sowie guten Gesprächen erst am Abend. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und den nächsten Bürgerempfang.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Weitere Termine

23.09.2022 16:00 Uhr und 24.09.2022, HVV-Apfelernte, Treffpunkt: „Am Breiten Weg“

30.09.2022, Versammlung der Jagdgenossen, 19:00 Uhr, Bürgerzentrum Nörtershausen.

Illegale Müllentsorgung

Unvorstellbar, aber wahr. Es gibt Menschen, denen ist keine Sauerei groß genug. So haben doch Unbekannte den im Foto zu sehenden Müll ungeniert in den Wald geworfen. Beim Beseitigen des Drecks hat sich der Eigentümer des Waldes sogar verletzt, indem er sich an den Glasscherben geschnitten hat. Das passiert dem heimischen Wild auch. Wer so etwas tut, riskiert die Verletzung von Menschen und Tieren. Vielleicht kennt jemand dieses auffällige Bild oder hat es schon einmal an anderer Stelle gesehen.

Collage: P. Kreber

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Müll oder seiner Herkunft geben kann, möge sich bitte an die Polizeiwache in Brodenbach unter der Nummer 02605-98021510 wenden, bei der dieser Fall angezeigt wurde.

Müllabfuhrtermine

Do. 22.09.22, Restmüll
Do. 29.09.22, Biomüll
Mi. 05.10.22, Gelber Sack
Fr.  07.10.22, Papier

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich geöffnet. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister