Pressemitteilung 40/2019 (30.09. – 06.10.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Theo Wagner feierte seinen 90. Geburtstag

Einen nicht alltäglichen Geburtstag feierte Theodor Wagner. Theodor Wagner hat seinen 90. Geburtstag gefeiert. Unser Theo wurde am 25. September 1929 in Nörtershausen geboren und lebt seit dieser Zeit hier. Er ist hier zur Schule gegangen, aufgewachsen und seit dem 22. April 1954 mit seiner Brunhilde verheiratet. (Die „Eiserne Hochzeit“ haben wir gemeinsam mit den Jubilaren im Mai dieses Jahres gefeiert.) Schon als Junge musste er die Verantwortung für sich und seine Geschwister übernehmen, weil die Eltern sehr früh verstorben waren.

Theo ist Vater von zwei Töchtern, hat einen Schwiegersohn und eine Enkelin. Er verdiente den Unterhalt der Familie, zunächst als Waldarbeiter und später beim BWB. Darüber hinaus kümmerte er sich um die eigene Landwirtschaft, also die Feldarbeit und die Viehzucht. Theo liebt den Wald und die Natur und ist auch heute noch fast täglich mit seinem Traktor in seinen Schonungen unterwegs, um seine Tannenbäume zu pflegen. Wenn er auf seinem alten Traktor in Wald und Flur sein kann, dann ist das sein Lebenselixier. Hier draußen schöpft er seine Energie. Er ist seit mittlerweile 80 Jahren im Kirchenchor und singt Bass. Lange Jahre war Theo Mitglied im Gemeinderat und Beigeordneter, sowie in verschiedenen Ausschüssen. Theo war maßgeblich beteiligt an der Flurbereinigung in den 70-er Jahren. Hier war er Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft. Er ist auch heute noch der Politik gegenüber sehr aufgeschlossen. Darüber hinaus war er viele Jahre Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen. Ebenso viele Jahre im Vorstand der Jagdgenossen. Theo ist Gründungsmitglied des FC Nörtershausen-Udenhausen und war 1964 und 1965 dort auch 1. Vorsitzender. Der rüstige Jubilar ist immer noch in der Dorfgemeinschaft engagiert und steht jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Gerne treffen wir ihn sonntags beim Frühschoppen. Es ist interessant, ihm zuzuhören, wenn er aus der alten Zeit erzählt.

Fotos: P. Kreber

Zu Ehren des Jubilars wurde ein traditioneller „Fackelzug“ durchgeführt. Unter der musikalischen Begleitung der Bläsergruppe Philippsen und dem Fackelschein der Kameraden der Feuerwehr zogen die zahlreichen Gratulanten vom Feuerwehrgerätehaus zum Wohnhaus des Jubilars und ließen ihn hochleben. Wir alle wünschen Theo alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Geplante Sitzung des Ortsgemeinderates

Am Mittwoch, den 23.10.2019, 19:00 Uhr, soll eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates stattfinden. Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten wird zeitgerecht veröffentlicht.

 

Es geht schon wieder los

Jedes Jahr zum Herbst der gleiche Ärger. Schon wieder fallen die Blätter von den Bäumen und der Nachbar räumt sie nicht weg. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wind die Blätter grundsätzlich vor die eigene Haustür weht. Die Blätter sind von des Nachbarn Bäumen, dann soll er sie auch wegräumen. So oder so ähnlich sind jedes Jahr die Klagen, wenn es um das Aufnehmen der Blätter geht. Dann wird die Gemeindeverwaltung angerufen oder angeschrieben, mit der Bitte, den Nachbarn aufzufordern, sich entsprechend der Räum- und Reinigungssatzung zu verhalten. Daran möchte ich in diesem Zusammenhang alle Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnern. Wenn Jede oder Jeder das Laub vor seinem Grundstück aufnimmt, ist eigentlich der Satzung genüge getan. Bitte beachten Sie auch, dass das Laub weder auf Nachbars Grundstück zurückgeworfen, noch auf dem Grünschnittplatz entsorgt werden darf. Nein, das Laub gehört in die Biotonne oder auf die eigens dafür von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz eingerichteten Containerinseln. Sehen Sie den Herbst nicht nur von der hässlichen Seite.

Fotos: P. Kreber

Achten Sie vielmehr auf das schöne bunt gefärbte Kleid, dass der Herbst bei Sonnenschein trägt. Und, liebe Fahrzeuglenker, denken Sie an die tiefstehende Sonne, die auf nasser Straße blendet oder das feuchte Laub, das beim Bremsen wie Schmierseife wirken kann und dadurch den Bremsweg immens vergrößert. Wir alle müssen uns jedes Jahr auf diese neuen Bedingungen einstellen und daran gewöhnen. Nehmen Sie sich die Zeit und kommen Sie bitte gut in die neue Jahreszeit.

  

Müllabfuhrtermine

Fr.  04.10.19, Biomüll,

Di.  08.10.19, Gelber Sack,

Do. 10.10.19, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag, wie gewohnt von 17 bis 18 Uhr im Gemeindebüro, im Friedhofsweg 6, in Nörtershausen statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

  

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister