Pressemitteilung 42/2018 (15.10. – 21.10.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

In den letzten Wochen hat eine ganze Reihe von Grundstücken den Eigentümer gewechselt. Das ist nichts Ungewöhnliches oder Außergewöhnliches. Wir als Ortsgemeinde werden über die Grundstückskäufe erst informiert, wenn es um das Vorkaufsrecht geht. Das aber haben wir meistens nicht. Für den Fall, dass wir als Gemeinde ein Interesse an einem solchen Grundstück haben sollten ist es dann zu spät. Wir sind natürlich daran interessiert, dass die Eigentümer möglichst aus der eigenen Region sind. Es geht nicht darum, ob es sich um ein Bau-, Wald-, oder Wiesengrundstück handelt. Manchmal hätten wir auch gerne ein Angebot für ein solches Grundstück abgegeben. Wir können von Zeit zu Zeit ein Grundstück zum Tausch brauchen, für den Kauf von Flächen die zum Beispiel für den Bau eines Weges (z. B. Rad-, Versorgungs- oder Waldweg) gebraucht werden, oder wenn Flächen zusammengeführt werden könnten. Daher möchte ich lediglich den Wunsch äußern, dass man vor dem Verkauf eines Grundstücks auch einmal die Möglichkeit in Betracht zieht bei der Gemeindeverwaltung anzufragen, ob hier vielleicht ein Kaufinteresse besteht. Vielen Dank.

Ich bin einmal gespannt, wie lange das derzeit tolle Wetter noch anhält. Es ist bezaubernd schön durch unsere Wälder und Wiesen zu spazieren oder zu wandern und die Farbenpracht zu genießen. Nutzen Sie das alle noch aus, denn trüb und kalt wird es noch früh genug.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

 

Weitere Termine

29.10.2018, Übung der Jugendfeuerwehr,

09.11.2018, St. Martinsumzug in Pfaffenheck,

10.11.2018, St. Martinsumzug in Nörtershausen.

 

Müllabfuhrtermine

Do. 25.10.18,  Restmüll.

Fr.   02.11.18, Biomüll,

Di.  06.11.18, Gelber Sack,

Do. 08.11.18, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister