Pressemitteilung 43/2018 (22.10. – 28.10.2018) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Der nächste große Schritt in Richtung neues Bürgerzentrum Nörtershausen ist getan. Am vergangenen Mittwoch, den 17. Oktober, konnte ich in den Räumen unseres Planungsbüros MPlus die Bauantragsunterlagen unterschreiben. Der schöne Entwurf der Architekten kann nun endlich umgesetzt werden. Ein Mitarbeiter aus dem zuständigen Fachbereich 3 – Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen, der Verbandsgemeindeverwaltung, hatte mich zu diesem Termin begleitet und die Unterlagen zur weiteren Bearbeitung nach Rhens mitgenommen. Nun kann die weitere Arbeit durch das neue Planungsbüro Stilwerck aus Emmelshausen aufgenommen werden. Mit einer Baugenehmigung ist in ca. 10 bis 12 Wochen zu rechnen.

Foto: von Privat

Einen Tag zuvor hatte ich mit den Vereinsverantwortlichen der ortsansässigen Vereine die weitere Vorgehensweise besprochen und darum gebeten, dass auch die Vereine sich untereinander besprechen und Alternativen suchen, damit die regelmäßigen Aktivitäten weitergeführt werden können. Dabei ist ebenso wichtig, dass geeignete Lagerstätten für die Gerätschaften unseres alten Gemeindesaales gefunden werden müssen. Geplant ist, den diesjährigen Basar und auch die Kirmes im Januar noch durchzuführen, bevor der alte Saal dann fällt. Auch die Gemeindeverwaltung wird voraussichtlich bis Mitte November in andere Räumlichkeiten umziehen. Wir werden dann im Friedhofsweg 6, in der ehemaligen Bank, die Dienstgeschäfte bis zur Fertigstellung des neuen Bürgerzentrums weiterführen. Es bleibt spannend.

In diesem Sinne, kommen Sie bitte gut durch die nächste Woche.

 

Gedanken einer besorgten Mitbürgerin

Hallo, zur Zeit beobachte ich es überall: die Gärten werden winterfest gemacht. D.h. es findet gerade hier im beschaulichen Nörtershausen eine ökologische Katastrophe statt – wie jedes Jahr! Und nicht nur hier, sondern sehr wahrscheinlich deutschland- wenn nicht sogar europaweit. Die Natur hat kein „Aufräumen“ vorgesehen. Wenn jetzt alle kollektiv ihren Hecken und Büsche auf ein Mindestmass runtersägen, das Laub wegfegen und die Blumen/Stauden runterschneiden, so bleibt für die Insekten kein Winterlager übrig, die insektenfressenden und samenfressenden Vögel verhungern. Und das alles nur, weil man es schon immer so gemacht hat. Darum muss es aber nicht richtig sein! Es gibt ein weltweites Insektensterben und wir schauen einfach nur zu und machen weiter wie bisher. Ach nein, wir kaufen Insektenhotels für viel Geld, die aus Holz hergestellt sind, in der Hoffnung, dass die Insekten da hineingehen. Dafür wurden dann aber jede Menge Bäume gefällt. Das ist doch paradox und verrückt, oder?  Warum nun diese emotionsgeladene Mail? Vielleicht kann unser Blättchen dazu genutzt werden, die Nörtershausener zu bitten, den Kahlschlag nicht zu machen und damit bis zum Frühjahr zu warten, wenn die Fröste vorbei sind. Der Garten sieht im Winter (sollte es schneien) viel schöner aus, da er Struktur hat und jeder Busch, jeder Strauch schneebehangen ein wunderbares Bild abgibt. Ansonsten ist es einfach nur eine weiße, platte Landschaft. Viele liebe Grüße von einer besorgten Mitbürgerin

 

Weitere Termine

26.10.2018, 17.00 Uhr, Treffen des Bauausschuss am Friedhof in Nörtershausen;

29.10.2018, Übung der Jugendfeuerwehr;

Martinsumzüge:

Pfaffenheck, Freitag, den 09.11.2018, 18.00 Uhr, Treffpunkt DGH Pfaffenheck, Bergstr.3;

Nörtershausen, Samstag, den 10.11.2018, 18.00 Uhr, Treffpunkt am Feuerwehrgerätehaus;

 

Notizen aus der Gemeinderatssitzung vom 09.10.2018

Mitteilungen der Verwaltung

  • Flächennutzungsplan VG Rhein-Mosel;

Der Vorsitzende teilt mit, dass im Rahmen der Aufstellung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel ein Schwellenwert für die weitere Wohnbauflächenentwicklung ermittelt worden sei. Demnach sei für Nörtershausen keine Neuausweisung von Wohnflächen vorgesehen. Grund dafür sei vor allem die Tatsache, dass sich viele unbebaute Grundstücke in Privateigentum befänden und die Gemeinde keinen Zugriff auf diese freien Grundstücke habe. Er bittet die Fraktionen, über das weitere Vorgehen zu beraten.

  • Breitbandanschluss;

Ortsbürgermeister Kreber gibt bekannt, dass der ursprünglich veranschlagte Kostenanteil der Gemeinde für den Breitbandausbau deutlich unterschritten würde.

 

Neubau Bürgerzentrum Nörtershausen; Beratung und Beschlussfassung über die Honorarbenennung des Planungsbüros Stilwerck, Emmelshausen

Beschluss: Der Ortsgemeinderat beschließt ergänzend zum Beschluss vom 01.08.2018, das Planungsbüro Stilwerck, Emmelshausen, mit seiner Honorarbenennung für die Gebäudeplanung und für die Freianlagen zu beauftragen. Grundlage ist die Honorarbenennung vom 27.08.2018. Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

 

Wirtschaftswege; Beratung und Beschlussfassung über eine Prioritätenliste zur Reparatur bzw. Sanierung von Wirtschaftswegen

Beschluss: Der Ortsgemeinderat beschließt:

Die im Übersichtsplan (s. Anlage) mit A – J gekennzeichneten Schadstellen stellen eine Gefahr für die Verkehrssicherheit dar und sollen möglichst zeitnah beseitigt werden. Die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel soll hierzu ein Leistungsverzeichnis aufstellen und eine Preisanfrage starten.

Abstimmungsergebnis: mehrheitlich beschlossen

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung: Ortbürgermeister Kreber teilt mit, dass eine Begehung der befestigten Wirtschaftswege in Nörtershausen und Pfaffenheck stattgefunden habe und ein Schadenskataster bzw. eine Fotodokumentation erstellt worden sei. Der Bau- und Umweltausschuss habe anschließend eine Prioritätenliste mit 10 Schwerpunktreparaturen (s. Anlage: A – J) festgelegt.

Hinweis: Die Schäden im Bornwäldchen werden durch die Verwaltung auf Mängel innerhalb des Gewährleistungszeitraumes geprüft.

Der Ortsgemeinderat verweist einstimmig auf die in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 27.09.2018 dargelegten Erläuterungen.

In diesem Rahmen hebt Georg Theobald die gute vorbereitende Arbeit des Bau- und Umweltausschusses hervor. Dieser habe die Priorisierung der Schadstellen gut und überzeugend vorgestellt, weshalb eine weitere Beratung über die Schwerpunktreparaturen nicht notwendig sei.

Marc Specht empfiehlt, die Schadstelle „G“ komplett zu erneuern und die restlichen Schadstellen lediglich auszubessern. Nachdem diese Gefahrenstellen beseitigt worden seien, könne man weitere/ neue Prioritäten setzen.

 

Bauangelegenheiten; Bauvoranfrage für das Grundstück in der Gemarkung Nörtershausen, Flur (Im Vogelsang)

Beschluss: Der Ortsgemeinderat Nörtershausen beschließt, das Einvernehmen zu dem Verlängerungsantrag und der Befreiung gemäß § 36 Baugesetzbuch in Verbindung mit § 31 Baugesetzbuch zu erteilen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

Der Vorsitzende beantragt, die Nichtöffentlichkeit herzustellen. Nach nichtöffentlicher Beratung erfolgt die Beschlussfassung in öffentlicher Sitzung.

 

Durchführung des § 94 Abs. 3 Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz;
Annahme/ Vermittlung von Sponsoringleistungen, Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen

Beschluss: Der Annahme der in der Anlage aufgeführten Zuwendung wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung: Der Förderverein hatte sich mit einer Zuwendung von 50% einer Sprungmatte für die Turnhalle der Kita beteiligt.

 

Verschiedenes

Erläuterungen zur Beratung und Beschlussfassung:

1) Vorkaufsrecht;

Paul Kreber informiert über verkaufte Grundstücke, für die kein Vorkaufsrecht der Ortsgemeinde bestanden habe und appelliert daran, die Gemeinde künftig im Vorhinein von Grundstücksverkäufen auch bei fehlendem Rechtsanspruch zu beteiligen.

 

2) Bürgerzentrum Nörtershausen;

Norbert Bildhauer bemängelt die Tatsache, dass das Architekturbüro MPlus die bauantragsfähigen Unterlagen nicht wie vereinbart bis 14.09.2018 eingereicht habe. Er könne die Aussage in der Ortsgemeinderatssitzung am 01.08.2018 über die erfolgreiche Zusammenarbeit in den Leistungsphasen 1 – 4 nicht bestätigen.

Paul Kreber betont, dass die bereits genehmigte Förderung durch diese Verzögerung nicht gefährdet werden dürfe und dass das in der Sitzung am 01.08.2018 beauftragte Architekturbüro Stilwerck die notwendigen Unterlagen zeitnah erhalten müsse, um mit der Arbeit zu beginnen.

Gerd Vogel ist zufrieden mit der geleisteten Arbeit und vermutet, dass die Einreichung der bauantragsfähigen Unterlagen für das Architekturbüro MPlus keine Priorität habe, da kein Folgeauftrag für das Projekt bestehe.

Marc Specht rät, nach vorne zu schauen. Es sei wichtig, künftig kurzfristig Entscheidungen treffen zu können.

Georg Theobald bittet im Namen der CDU-Fraktion, dem Architekturbüro MPlus eine Frist zur Einreichung der Unterlagen mit Ablehnungsandrohung zu setzen. Sollte das Büro dieser Fristsetzung nicht nachkommen, werde ein anderer Architekt für die Leistungsphase 4 beauftragt.

Gregor Specht schlägt vor, dass sich die Gemeinde Rechtsbeistand suche, um weitere Verzögerungen zu verhindern. Ortsbürgermeister Kreber erwidert, dass die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel MPlus schriftlich zur Einreichung auffordern und eine entsprechende Frist setzen werde.

3) Volkstrauertag 18.11.2018;

Der Vorsitzende bittet darum, an der Gedenkfeier am Volkstrauertag (18.11.2018) um 10:30 Uhr am Soldatenfriedhof in Pfaffenheck teilzunehmen und dazu beizutragen, die Geschehnisse in Erinnerung zu halten.

4) Straßenerneuerung;

Gerd Vogel schlägt vor, das letzte Teilstück des Weges zum Grünschnittsammelplatz mit Asphalt, der im Rahmen von Straßenerneuerungen abgetragen wurde, zu asphaltieren. Ortsbürgermeister Kreber möchte diesen Punkt auf die nächste Prioritätenliste aufnehmen.

 

 

Müllabfuhrtermine

Fr.   02.11.18, Biomüll,

Di.  06.11.18, Gelber Sack,

Do. 08.11.18, Papiermüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet wie gewohnt, am Freitag, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 1800 Uhr, im Gemeindebüro statt und wird von einem Beigeordneten durchgeführt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Hauptstraße 56a, 56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax: 02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister