Pressemitteilung 45/2021 (08.11. – 14.11.2021) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger leider musste ich von zwei Einbrüchen in Nörtershausen erfahren, die innerhalb kurzer Zeit hier stattgefunden haben. Ebenso wurde in den letzten Wochen Vandalismus betrieben. In allen Fällen wurde großer Schaden angerichtet, aber verhältnismäßig wenig gestohlen. Das ist sehr bedauerlich und verbreitet Unsicherheit unter der Bevölkerung. Die Polizei hat daraufhin die Streifentätigkeit erhöht. In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Ausspähungen und Einbrüchen. Sicherlich ist nicht jedes fremde Fahrzeug, das durch unser Dorf fährt, von einem Ganoven gelenkt. Aber es ist ganz sicher nicht schlecht, wenn man ein besonderes Augenmerk auf Fremde hat und erst recht, wenn diese sich auffällig oder merkwürdig benehmen. Das kann das Fotografieren von Häusern und Grundstücken sein oder der längere Aufenthalt an einer Stelle, von der aus man das Verhalten und die Gewohnheiten von Anwohnern erkunden kann. Manchmal hilft es, wenn diese Leute einfach angesprochen werden und sie sich dadurch beobachtet fühlen. Wenn sich ein Verdacht erhärtet, sollte man ruhig die Polizei über diese Beobachtungen und Feststellungen informieren. Dabei hilft ganz sicher eine gute Beschreibung oder das vollständige Kennzeichen des Fahrzeuges. Eine nicht zu unterschätzende Hilfe ist die Nachbarschaftshilfe. Man sollte sich mit seinen Nachbarn besprechen, auch wenn man nur kurz in Urlaub fahren möchte. Das kann das Annehmen von Paketen sein, das Leeren des Briefkastens, damit er nicht überquillt oder das Beleuchten des Hauses oder der Wohnung, aber auch das Öffnen und Schließen der Rollläden. Zur Vorsorge kann man sich auch Rat bei der Kriminalpolizei einholen. Diese haben dafür speziell geschultes Fachpersonal. Helfen Sie bitte alle mit und seien Sie wachsam. Ich hoffe in unser aller Interesse, dass wir von solchen unschönen Geschehnissen verschont bleiben. In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

St. Martin in Pfaffenheck und Nörtershausen

In beiden Ortsteilen wird es wieder St. Martinsumzüge gehen. Am Freitag, den 12.11.2021 findet der Umzug in Pfaffenheck statt. Die Teilnehmer am Martinszug treffen sich bis 18:00 Uhr vor dem DGH Pfaffenheck, Bergstraße 3. Der SSV `81 Pfaffenheck veranstaltet sein traditionelles „Döbbekochenessen“. Allerdings findet das Döbbekochenessen diesmal coronabedingt als Außerhaus- und Straßenverkauf auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses in Pfaffenheck statt. Ab 18.00 Uhr kann jeder seine Portion in mitgebrachten Warmhaltebehältern oder eingepackt empfangen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Vereinsmeldungen.

In Nörtershausen geht St. Martin am Samstag, den 13.11.2021. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ziehen mit St. Martin hoch zu Ross und gefolgt von den Teilnehmern durch unser Dorf. Beginn ist um 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Im Anschluss an den Umzug trifft man sich vor dem Feuerwehrgerätehaus zum geselligen Beisammensein. Für ausreichend Verpflegung werden die Kameradinnen und Kameraden erfahrungsgemäß bestens gesorgt haben.

In beiden Ortsteilen werden die Umzüge von der Bläsergruppe Philippsen begleitet und es im Anschluss gibt es traditionell leckere Martinsbrezeln.

Da die Veranstaltungen im Freien stattfinden werden die Teilnehmer gebeten die Abstandsregel einzuhalten.

Neuauflage Jugendarbeit

Am 28.10.2021 trafen sich 9 Jugendliche aus Nörtershausen mit den beiden Jugendpflegern der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel und Mitgliedern des Ausschusses Jugend, Soziales und Sport im neuen Bürgerzentrum von Nörtershausen. Sehr schnell kam man miteinander ins Gespräch und erarbeitete gemeinsam Ideen zur Ausgestaltung und Nutzung des neuen Jugendraums. Die Jugendlichen machten sich konkrete Gedanken über das Sozialverhalten untereinander, die Hygieneregeln, die Öffnungszeiten und die Altersstruktur.

Hier die Ergebnisse der Ideensammlung:

Fotos: U. Wagner

Nach Abschluss dieser intensiven Gruppenarbeit verabredeten sich die Jugendlichen mit dem Jugendpfleger Philipp Pilcher für Freitag, 12.11.2021 um 18:00 Uhr im Bürgerzentrum Nörtershausen.
An diesem Abend wird sich noch einmal intensiv mit den Jugendraumregeln befasst, es werden Ideen zum Antrag auf Medienförderung gesammelt.
Beendet wird der Abend mit dem gemeinsamen Anschauen eines Films.
Wenn du zwischen 12 und 18 Jahren alt bist, dich hiervon angesprochen fühlst und gerne dabei sein möchtest, bist du herzlich eingeladen.

Anmeldung wir erbeten unter: Philipp.Pilcher@vgrm.de  / Tel 02607/49-258

Liebe Eltern, bitte gebt diese Infos doch an eure Kinder weiter.

Gefallenenehrung am Volkstrauertag

In Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege und der Gefallenen der Bundeswehreinsätze findet alljährlich am Volkstrauertag eine Gedenkfeier in Pfaffenheck statt. Der Gedenkgottesdienst beginnt am Sonntag, den 14. November 2021 um 10.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Nikolaus in Pfaffenheck. Anschließend werden sich die Teilnehmer in geschlossenem Zuge und unter der musikalischen Begleitung der Bläsergruppe Philippsen zum Ehrenfriedhof begeben. Gegen das Vergessen der Gräueltaten und zu Ehren der Gefallenen werden Kränze niedergelegt sowie Gebete gesprochen. Wer mit uns ein Zeichen gegen Hass und Gewalt setzen will, sollte an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Weitere Termine

12.11.2021, Neuauflage Jugendarbeit, 18:00 Uhr im Bürgerzentrum Nörtershausen.
12.11.2021, St. Martin in Pfaffenheck, ab 18 Uhr, ab dem DGH Pfaffenheck.
13.11.2021, St. Martin in Nörtershausen, ab 18 Uhr, ab dem Feuerwehrgerätehaus.
14.11.2021, Volkstrauertag auf dem Soldatenfriedhof in Pfaffenheck.
21.11.2021, traditioneller Fackelzug anlässlich einer diamantenen Hochzeit.
27.11.2021, Treibjagd im Revier Löf und Nörtershausen (rechte Moselseite).
28.11.2021, Basar der kfd in und um das Bürgerzentrum Nörtershausen

Müllabfuhrtermine

Do. 18.11.21, Restmüll
Di.  23.11.21, Gelber Sack
Do. 25.11.21, Biomüll

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und neuerdings auch in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung wie gewohnt freitags in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung, im neuen Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister