Pressemitteilung 46/2021 (15.11. – 21.11.2021) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger erfreulich gut besucht war die Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof anlässlich des Volkstrauertages. Zum Gedenken an die Opfer und Gefallenen der beiden Weltkriege sowie der Einsatzopfer der Bundeswehr aber auch in Erinnerung an die Gräueltaten der Unrechtsregime. In einer so modernen und hoch technisierten Welt, in der man aus der Vergangenheit hätte lernen sollen, erleben wir wieder und wieder Krieg, Vertreibung, Flucht und Verfolgung. Nach dem Gedenkgottesdienst haben sich die Teilnehmer in geschlossenem Zuge zum Ehrenfriedhof begeben.

Die beiden Redner, Landrat Dr. Alexander Saftig und Major d. R. Zander, haben die Bedeutung des Gedenkens und die Aktualität hervorgehoben und mahnten an, aus den Versäumnissen der Vergangenheit zu lernen. Krieg darf nicht der Ersatz für Verhandlungen sein. In Zeiten wie diesen reicht es nicht aus, sich nur zu erinnern, sondern es ist wichtig, denen, die das alles scheinbar verdrängt oder vergessen haben, wieder deutlich vor Augen zu führen, welches Leid man über die Menschen bringt.

Foto: L. Benner

Den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nörtershausen sei Dank gesagt, die sich jedes Jahr ehrenhalber an dieser Gedenkfeier beteiligen und die Kränze tragen. Bedanken möchte ich mich aber auch bei der Bläsergruppe Philippsen und Herrn Lisecki für die musikalische Begleitung sowie bei allen Teilnehmern, die mit ihrer Anwesenheit für einen würdigen Rahmen dieser Gedenkfeier gesorgt haben. Es ist gut zu wissen, dass es doch noch so viele Menschen gibt, die die Erinnerung daran wachhalten.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Nachklapp zu St. Martin in Pfaffenheck und Nörtershausen

In beiden Ortsteilen wurden St. Martinsumzüge durchgeführt. Organisatorisch und von der Ausführung waren beide St. Martinsumzüge gelungen. St. Martin, begleitet von der Bläsergruppe Philippsen und der Freiwilligen Feuerwehr, führte die Teilnehmer zum Martinsfeuer.

Foto von Privat

Daher möchte ich allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben, ganz herzlich danken. Einen Wermutstropfen hatten die beiden Veranstaltungen dann doch. Es gab in beiden Ortsteilen zu wenig Brezeln. Es soll auch keine Ausrede sein, dass eine nicht vorhersehbare große Anzahl an Teilnehmern dabei war. Sowohl bei bestem Wetter in Pfaffenheck als auch tags drauf bei strömendem Regen in Nörtershausen waren zahlreiche Teilnehmer dabei. Es waren einfach zu wenig Brezeln bestellt worden. Mir tut das besonders für die Kinder leid, die mit freudiger Erwartung auf eine Brezel an den Austeilstellen angestanden haben und mit leeren Händen wieder nach Hause gehen mussten. Und ebenso alle Mitbürgerinnen und Mitbürger 70 Plus, denen traditionell eine Brezel nach Hause gebracht wird und die dieses Jahr keine Brezel bekommen haben. Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Wir werden es uns merken und im nächsten Jahr besser machen.

Weitere Termine

21.11.2021, traditioneller Fackelzug anlässlich einer diamantenen Hochzeit.
24.11.2021, öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschuss im DGH Pfaffenheck.
27.11.2021, Treibjagd im Revier Löf und Nörtershausen (rechte Moselseite).
28.11.2021, Basar der kfd in und um das Bürgerzentrum Nörtershausen

Herzlichen Glückwunsch zur Diamantenen Hochzeit

Am 21. November 2021 feiern die Eheleute Irmgard Wilhelm, geb. Bildhauer (82) und Adolf Wilhelm (89) das Fest ihrer Diamantenen Hochzeit. Beide sind in Nörtershausen geboren und aufgewachsen. Sie prägten und prägen das Dorfleben auf verschiedene Weise mit. Irmgard ist in der Frauengemeinschaft, im Möhnenverein, bei den Kirchputzern und im Turnverein aktiv. Das tägliche Walken hält sie fit. Als Hausfrau und Mutter widmet sie ihr Leben der Familie.

Adolf Wilhelm ist Gründungsmitglied des Sportvereins, in dem er Jahre lang im Vorstand tätig war. Darüber hinaus ist er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Heimat- und Verschönerungsvereins. Als Leiter des Kampfmittelräumdienstes Koblenz wurde er 1986 und 1994 ausgezeichnet und erhielt das Bundesverdienstkreuz. Sein Hobby ist der Wald, in dem er fast täglich mit seinem Trecker anzutreffen ist. Beide Jubilare sind der Kirchengemeinde und in ihrem Glauben engstens verbunden. Sie sind oft auf Reisen und Genießen die jährlichen Familienurlaube.

Foto von privat

Im Kreis der Familie mit drei Kindern, zwei Schwiegerkindern, fünf Enkeln und einer Urenkelin sowie einer großen Gästeschar feiert das rüstige Ehepaar seinen Ehrentag.

Auch im Namen der Ortsgemeinde möchte ich dem rüstigen Ehepaar ganz herzlich zur Diamantenen Hochzeit gratulieren und wünsche ihnen auch weiterhin viel Glück und Freude miteinander. Zu Ehren des Jubelpaares findet am Sonntag ein Fackelzug statt. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Alten Kirchplatz. Gemeinsam mit der Bläsergruppe Philippsen wollen wir zu den Jubilaren ziehen. Über eine rege Teilnahme würden sich alle Beteiligten freuen.

Sitzung des Bau- und Umweltausschuss am 24.11.2021

Tagesordnung

1. Glasfaserausbau in Pfaffenheck;

Information durch die Firma Deutsche Glasfaser über den vollflächigen Ausbau mit Glasfaserkabel in Pfaffenheck. (Referentin der Firma Deutsche Glasfaser)

2. Mehrgenerationenplatz in Nörtershausen;

Beratung und Beschlussvorschlag über die Herstellung eines Mehrgenerationenplatzes am Bürgerzentrum Nörtershausen.

3. Kita Nörtershausen, Thermische Sanierung

Beratung und Beschlussvorschlag über:

  1. Vergabe und Umfang der Ingenieurleistung für Erweiterung + Bestand mit Sanierungskonzept
  2. Umfang der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes

4. Kita Nörtershausen, Sanierung Heizanlage

Beratung und Beschlussvorschlag über eine geeignete Heizanlage

5. Dorfausstattung

Beratung und Beschlussvorschlag zur Beschaffung von

  1. Mülleimer
  2. Achenbecher

6. Verschiedenes

Die Sitzung findet im DGH Pfaffenheck statt. Wegen der aktuellen Corona-Bekämpfungs-VO RLP kann es zu Einschränkungen der Teilnehmerzahl kommen. Auf die Einhaltung der gültigen Vorschriften wird besonders hingewiesen.

Müllabfuhrtermine

Do. 18.11.21, Restmüll
Di.  23.11.21, Gelber Sack
Do. 25.11.21, Biomüll
Do. 02.12.21, Papier

Notizen aus der Gemeinderatssitzung vom 26.10.2021

Der Vorsitzende, Ortsbürgermeister Paul Kreber, eröffnet den öffentlichen Sitzungsteil und stellt fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und Beschlussfähigkeit besteht.

Anträge zur Änderung der Tagesordnung: Die CDU-Fraktion beantragt, den von ihr gewünschten Tagesordnungspunkt 5 (Beratung und Beschlussfassung über eine Anfrage beim GStB) abzusetzen. Der Fraktionsvorsitzende Georg Theobald begründet dies damit, dass eine Stellungnahme des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde zu diesem Top erst am Tag der Ratssitzung versandt wurde und die Fraktion sich deshalb naturgemäß damit nicht mehr habe, befassen können.

Mitteilung aus der Verwaltung: Die Architektin Frau Hessel informiert ausführlich über den Sachstand der Planung des Kindergarten Anbaus und der Außenanlage. Für die Beantragung der Baugenehmigung liegt die Planung gut im Zeitplan. Ein Bauzeitenplan ist erstellt (Anlage 2). Außerdem erläutert Frau Hessel über eine energetische Sanierung des Altbaus und evtl. Förderungen hierzu.

Bauleitplanung der Ortsgemeinde Nörtershausen

Beratung und Beschlussfassung zum Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

1a) Wohnbauflächen

Die FWG beantragt die Priorisierung der Vorschläge aus dem Haupt- und Finanzausschuss Sitzung zu ändern. Herr Kreber beantragt über die Vorschläge abzustimmen:

Abstimmung über den Vorschlag aus dem Bauausschuss und Haupt- und Finanzausschuss:

Der Gemeinderat beschließt die Empfehlung des Haupt- und Finanzausschuss zu übernehmen.

8 Jastimmen, 8 Neinstimmen. Damit wurde der Antrag abgelehnt.

Antrag FWG: Änderung der Priorisierung wie folgt:

1.Im unteren Flürchen inkl. Erweiterung – Flächen 1 und 3

2.In der Großen Wiese – Fläche 4

3.Am Breiten Weg ll inkl. Erweiterung – Flächen 1 und 2

8 Jastimmen, 8 Neinstimmen. Damit wurde der Antrag abgelehnt.

Die Ortsgemeinde kann somit der Verbandsgemeinde keine geänderte Priorisierung zu den Wohngebieten beschließen.

1b Mischbauflächen (Punkt 6 Ergebnisprotokoll v. 26.05.2021)

Herr Kreber beantragt über den Vorschlag des Haupt- und Finanzausschuss abzustimmen.

8 Jastimmen, 8 Enthaltungen

1c Gewerbeflächen

Herr Kreber beantragt über den Vorschlag des Haupt- und Finanzausschuss abzustimmen

16 Jastimmen

1d Sondergebiet Sportplatz (Punkt 8 Ergebnisprotokoll v. 26.05.2021)

Herr Kreber beantragt über den Vorschlag des Haupt- und Finanzausschuss abzustimmen

16 Jastimmen

1 d Sonderflächen für Photovoltaik Anlagen (Punkt 9 Ergebnisprotokoll v. 26.05.2021)

Herr Kreber beantragt über den Vorschlag des Haupt- und Finanzausschuss abzustimmen

10 Jastimmen, 5 Neinstimmen, 1 Enthaltung

Haushaltsplanung 2022 der Ortsgemeinde Nörtershausen

Beratung und Beschlussfassung über die Eckpunkte für das Haushaltsjahr 2022

Herr Kreber stellt die einzelnen Vorschläge aus der Haupt- und Finanzausschuss Sitzung vor und beantragt über alle gemeinsam abzustimmen.

Abstimmungsergebnis: Einstimmig

Verschiedenes:

Herr Kreber informiert über die Anschaffung von zwei weiteren CO2 Messgeräten für den Kindergarten.

Herr Kreber schickt die Termine für die geplanten Ratssitzungen 2022 an die Ratsmitglieder.

Hans Beyhs stellt einen Prototyp für die Bedienung von Küchengeräten und weiteren Funktionen im Saal als YouTube Video vor. Dies wurde positiv angenommen und sollte so von Hans Beyhs weiterbearbeitet werden.

Der Vorsitzende schließt um 22:15 Uhr die Gemeinderatssitzung.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro

anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind

Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem

Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und

neuerdings auch in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung wie gewohnt freitags in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr in der

Gemeindeverwaltung, im neuen Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister