Pressemitteilung 48/2023 (27.11. – 03.12.2023) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, alle Jahre wieder findet der Basar in Nörtershausen statt. Am letzten Sonntag war es wieder so weit. Der weit über unsere Ortsgrenzen hinaus bekannte Weihnachtsbasar der katholischen Frauen (kfd) in Nörtershausen war wieder einmal ein riesiger Erfolg. Es war für jeden etwas dabei. Von Advents- und Weihnachtsschmuck, Stricksachen, Gebäck und Schmuck über Liköre, Marmeladen und Weihnachtsgebäck stand alles zum Verkauf bereit. Und auch in der Neadascha Leseecke gab es die passende Lektüre für Interessierte.

Fotos: P. Kreber

Für Speis und Trank war erfahrungsgemäß bestens gesorgt. Wer wollte, konnte zwischen typischen regionalen Gerichten und sogar einem Wildgericht wählen. Zur Kaffeezeit durfte man sich sein Kuchenstück unter den vielen gespendeten Kuchen auswählen. Am Nachmittag und Abend wurden Döbbekuchen, Schnitzelvarianten sowie frisch angerichtete Salatteller angeboten. So war es kaum verwunderlich, dass der Basar bis in den Abend hinein gut besucht war. Der Saal war lange Zeit bis auf den letzten Platz besetzt, was zu Wartezeiten führte. Das wiederum kam dem Umsatz zugute, der ja bekanntlich vollumfänglich wohltätig gespendet wird. Es ist immer wieder ein großer organisatorischer und logistischer Aufwand, der betrieben werden muss, damit dieser traditionsreiche Basar überhaupt stattfinden kann. An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an den Vorstand der kfd Nörtershausen gesagt. Ebenso an alle Spender sowie an all die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die mitgeholfen haben, dass dieser Basar stattfinden konnte und ein so großartiger Erfolg wurde.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Erfolgreich nachgepflanzt

Die Möhnen von Pfaffenheck haben in einer gemeinsamen Aktion das Pflanzbeet vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck auf Vordermann gebracht. Nicht nur das Unkraut wurde entfernt, sondern auch die noch offenen Flächen in dem Beet mit neuen Pflanzen aufgefrischt.

Fotos: M. Graf

Nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ ging es ans Werk.  Trotz des nasskalten Wetters ließen sich die Möhnen die Stimmung nicht vermiesen und konnten am Ende auf ein schön hergerichtetes Beet schauen, das seine Schönheit aber erst im Frühjahr voll zur Geltung bringen wird. Eine großartige Aktion und vielen Dank für diesen Einsatz.

Weitere Termine

02.12.2023, Weihnachtsmarkt der Möhnen Pfaffenheck, Beginn 14 Uhr, im DGH, Bergstraße 3, Pfaffenheck.

03.12.2023, Seniorenkaffee der Pfarrei Nörtershausen, ab 14:30 Uhr, im Bürgerzentrum Nörtershausen.

14.12.2023, öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates, 19 Uhr, im BZ Nörtershausen, Hauptstr. 56.

Müllabfuhrtermine

Do. 30.11.23, Papier
Do. 07.12.23, Biomüll
Do. 14.12.23, Restmüll
Di.  19.12.23, Gelber Sack
Do. 21.12.23, Biomüll
Fr.  29.12.23, Papier

Fundsache Halskette

An der Ecke Auf dem Bungert Einmündung Waldblick wurde eine silberfarbene Halskette, unter anderem mit Sternen, gefunden. Die Halskette kann nach Terminabsprache von der Eigentümerin oder vom Eigentümer im Gemeindebüro in Nörtershausen abgeholt werden.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Im Regelfall ist die Gemeindeverwaltung täglich für Sie geöffnet. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Am 15.12.2023 findet keine Sprechstunde statt.

Erreichbarkeit:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist QR-Code.jpg

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister