Pressemitteilung 49/2023 (04.12. – 10.12.2023) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wieder geht ein für uns alle ereignisreiches Jahr zu Ende. Auch im vergangenen Jahr wurde uns eine ganze Menge abverlangt. Ganz besonders hat uns die Haushaltsgenehmigung für das Haushaltsjahr 2023 in Anspruch genommen. Diese wurde zunächst abgelehnt und wir mussten die Steuerhebesätze anpassen, was alle Mitglieder des Gemeinderates nur zähneknirschend mitgetragen hatten. Aber auch die erschwerten Umstände, die durch Hitze, Trockenheit und dem anschließenden Regenwetter zustande kamen, haben für eine unerwartete Vegetation gesorgt, was wiederum zu einem erhöhten Arbeitsaufwand der Gemeindearbeiter geführt hatte. Und in der KiTa stand ein Wechsel in der Leitung an, der ruhig und besonnen vollzogen wurde. Das anstehende Weihnachtsfest möchte ich nutzen, um mich zu bedanken. Bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ob im Kindergarten, dem Bauhof oder in der Verwaltung, ob im Gemeinderat, den Ausschüssen oder den ehrenamtlichen Helfern in den unterschiedlichsten Bereichen. Aber auch bei der Verbandsgemeindeverwaltung für die Unterstützung sowie die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Firmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in unseren Dörfern gearbeitet und dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos vorangeht. Sie alle sind uns wie immer eine große Hilfe gewesen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Doch jetzt ist es an der Zeit, einmal auszuspannen. Lasst Besinnlichkeit einkehren und zeigt euren Familien, wie wichtig sie euch sind.

Foto: P. Kreber

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit dieser Pressemitteilung und einem Foto von dem uns so lieb gewordenen Weihnachtshaus in Neadasch (vielen Dank Familie Höhl!), möchte ich Ihnen allen schon heute eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Ich bin dann mal weg. Bitte bleiben Sie uns gewogen!

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächsten Wochen.

Weihnachtsmarkt in Pfaffenheck

Auch der Weihnachtsmarkt in Pfaffenheck war wieder einmal gut besucht und hat viel Freude bereitet. Bei Kaffee und einer großen Auswahl selbstgebackenem Kuchen konnte man eine Vielfalt an Dingen für den Advent und die Weihnachtszeit erwerben. Ob künstlerisch gestaltete Adventskränze, festliche Gestecke oder weihnachtliche Dekorationen, Gegenstände unterschiedlichster Art oder aber auch nützliche, winterliche und individuell gestaltete Artikel für Groß und Klein wurden angeboten.

Collage: M. Ley-Schön

Bis in den späten Nachmittag hat man sich bei Glühwein, Eierpunsch, Kaffee und Kuchen sowie angeregten Gesprächen im Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffenheck auf den ersten Advent eingestimmt. Ich möchte mich bei allen Beteiligten, vor allem bei den Pfaffenhecker Möhnen, die sich jedes Jahr um die Organisation des Weihnachtsmarkes kümmern, herzlichst bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Seniorenkaffee der Kirchengemeinde St. Antonius

Vergangenen Sonntag fand in Nörtershausen traditionell der adventliche Seniorenkaffee der Pfarrgemeinden Nörtershausen, Pfaffenheck und Udenhausen statt. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Eduard Bildhauer, begrüßte die zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren im großen Saal des Bürgerzentrums Nörtershausen. Bei reichlich selbstgebackenen, leckeren Kuchen wurde gelacht und gesungen. Bei guten Gesprächen wurden auch  kleine Anekdoten und reichlich Erfahrungen ausgetauscht. Eigentlich wollte keiner so recht nach Hause. Die Besinnlichkeit zum Adventsonntag kam auch nicht zu kurz. Der Kirchenchor Nörtershausen sang und die Bläsergruppe Philippsen spielte Lieder zum Advent und zu Weihnachten.

Fotos: P. Kreber

Der Seniorenkaffee klang erst gegen Abend gemütlich aus und machte Lust auf das nächste Mal. Vielen Dank möchte ich den vielen Helferinnen und Helfern sagen, ob in der Küche oder draußen im Saal, die mit viel Fleiß und Liebe zum Detail dafür gesorgt haben, dass der Seniorenkaffee ein gelungener Nachmittag war und auch die Vorfreude auf das Weihnachtsfest geweckt hat.

Notizen aus der Ratssitzung vom 07.11.2023

Top 1.: Mitteilungen aus der Verwaltung

Ortsbürgermeister Paul Kreber berichtet über Folgendes:

– Kommende Mitgliederversammlung des Gemeinde- und Städtebundes in Ingelheim

– Sachstand der Heizungsanlage in der Kindertagesstätte

– Verfahren von Ankauf von Waldgrundstücken ist nun abgeschlossen 

Top 2.: Einwohnerfragen

Sachstand zum Glasfaserausbau; sobald der Ausbau in Nörtershausen abgeschlossen ist, wird der Ausbau in Pfaffenheck weitergeführt.

Top 3.: Haushaltsplan 2024; Beratung und Beschlussfassung über den Entwurf des Haushaltsplanes/-satzung für das Haushaltsjahr 2024 der Ortsgemeinde Nörtershausen

Der Ortsgemeinderat beschließt, den Entwurf der Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2024 in der vorgelegten Form mit den besprochenen Änderungen zu vertagen, weil noch nicht alle belastbaren Zahlen zur Verfügung stehen.

Top 4.: KiTa-Erweiterung; Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Abrissarbeiten des alten Lehrerhauses an der KiTa Nörtershausen

Der Ortsgemeinderat beschließt, die Firma Ernst Scherer Baustoffe GmbH & Co. KG, Kastellaun, als niedrigstbietende Firma, mit den Abbrucharbeiten zu beauftragen.

Top 5.: Beratung und Beschlussfassung über die Satzung zur Aufhebung der Satzung über die Festsetzung der Hebesätze der Grundsteuer A, Grundsteuer B sowie der Gewerbesteuer der Ortsgemeinde Nörtershausen

Der Entwurf der Satzung zur Aufhebung der Satzung über die Festsetzung der Hebesätze der Grundsteuer A, Grundsteuer B sowie der Gewerbesteuer der Ortsgemeinde Nörtershausen liegt den Ratsmitgliedern vor.

Top 6.: Verschiedenes

Ortsbürgermeister Paul Kreber informiert über folgende Sachverhalte:

– Mangelhafte Leerung der Glascontainer

– Illegale Müllentsorgung im Gebiet der Ortsgemeinde

– Informationsveranstaltung zur Gründung einer AöR

– Ergebnis einer Anfrage an die Stadt Boppard bzgl. einer Gefahrenstelle im Ortsteil Pfaffenheck an der Hunsrückhöhenstraße. Weitere Maßnahmen zur Entschärfung der Gefahrensituation wurden von Seiten der Stadt Boppard abgelehnt, da an der besagten Stelle noch kein Unfall passiert wäre und somit keine Anhäufung von Gefahren festgestellt werden konnte.

Achtung! Ankündigung einer Treibjagd

Am Samstag, den 09.12.2023, findet ab 8:30 Uhr im Revier Nörtershausen Udenhausen eine Treibjagd statt. Ich bitte alle Wanderer, Spaziergänger, Hundebesitzer und Jogger, an diesem Tag das Jagdrevier zu meiden. Bitte beachten Sie auch die Hinweisschilder und Gefahrzeichen. Hundebesitzer sollten in jedem Fall ihre Tiere angeleint lassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich wünsche allen Teilnehmern Waidmannsheil!

Weitere Termine

09.12.2023, ab 8:30 Uhr Treibjagd im Revier Nörtershausen Udenhausen.

14.12.2023, öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates, 18:30 Uhr, im BZ Nörtershausen, Hauptstr. 56.

Müllabfuhrtermine

Do. 07.12.23, Biomüll
Do. 14.12.23, Restmüll
Di.  19.12.23, Gelber Sack
Do. 21.12.23, Biomüll
Fr.  29.12.23, Papier

Neadascha Kalenner

Auch der neue Jahres-Bildkalender 2024 von Nörtershausen wurde vom Heimat- und Verschönerungsverein fertiggestellt und ist druckfrisch bei Georg Schneider, in der Hauptstraße 33 in Nörtershausen zu erhalten. Damit fängt das Jahr 2024 gleich prima an. Schöne Bilder aus vergangenen Tagen, die erzählen, wie es in und um Nörtershausen war. Ein must have.

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Im Regelfall ist die Gemeindeverwaltung täglich für Sie geöffnet. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht sowie die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Mit der Bitte um Beachtung: In der Zeit vom 22.12.2023 bis 08.01.2024 ist die Gemeindeverwaltung geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an mich privat oder hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Gerne können Sie auch eine Mitteilung per E-Mail an die Gemeindeverwaltung senden.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

Am 15.12.2023 findet keine Sprechstunde statt.

In der Zeit vom 08.12. bis 26.12.2023 werde ich vom 1. Beigeordneten Michael Specht vertreten.

Erreichbarkeit:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist QR-Code.jpg

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister