Pressemitteilung 01 /2023 (02.01. – 08.01.2023) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich hoffe Sie sind alle gut und gesund im Jahr 2023 angekommen. Es liegen in diesem Jahr einige Herausforderungen vor uns, die es zu bewältigen gilt. Als erstes wäre da der Erweiterungsbau unserer Kita zu nennen. Eine Mammutaufgabe, die im Frühjahr beginnen soll und uns über Monate beschäftigen wird. In diesem Zusammenhang soll auch die Heizungsanlage von Öl auf Pellets umgebaut werden. Der Ausbau des Glasfasernetzes in unseren beiden Ortsteilen soll weitergehen und wir bereiten uns auf die 700-Jahr-Feier von Nörtershausen im Jahr 2024 vor. Weiterhin soll in diesem Jahr der Friedhof in Nörtershausen barrierefrei ausgebaut werden und die Straßenentwässerung Auf Rödern in Pfaffenheck soll verbessert werden. Spannend wird auch die Gestaltung unseres Haushaltes für das Jahr 2023. Hier gibt es strenge und eng gehaltene Vorgaben, die wir erfüllen müssen. Das wird eine schwierige Aufgabe werden. Diese und weitere Herausforderungen liegen vor uns und wir werden versuchen, alle unsere Aufgaben zu erfüllen. Doch zunächst freuen wir uns darauf, endlich wieder unsere Kirmes feiern zu dürfen. Nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz soll erstmals die Antoniuskirmes im Saal unseres neuen Bürgerzentrums durchgeführt werden. Eine für uns alle spannende Angelegenheit, die wir in den bewerten Händen unseres FC NU gut aufgehoben empfinden. Ich hoffe hier auf tatkräftige Unterstützung und eine rege Teilnahme.

In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Kirmesbaum wird gestellt

Am Samstag, den 13.01.2023, wird traditionell vor der Kirmes der Kirmesbaum gestellt. Das ist immer wieder ein Kraftakt, der von den jungen Männern unseres Ortes vollbracht wird. Damit dieser große Baum aufgestellt werden kann, ist der Parkplatz am Bürgerzentrum in der Zeit von 12 bis ca. 15 Uhr vollständig freizuhalten. Niemand möchte, dass ein Auto oder andere dort abgestellte Gegenstände beschädigt werden. Vielen Dank für ihr Verständnis!

Weitere Termine

07.01.2023, Jahreshauptversammlung des FC NU, 19:45 Uhr im BZ Nörtershausen.
14.01. bis 16.01.2023, der FC NU veranstaltet die St. Antoniuskirmes in Nörtershausen, im BZ Nörtershausen.
21.01.2023, ab 07:00 Uhr, Abholung der Tannenbäume durch die Jugendfeuerwehr Nörtershausen in beiden Ortsteilen.

Abholung der Weihnachtsbäume

Unsere Jugendfeuerwehr wird in diesem Jahr wieder Weihnachtsbäume einsammeln. Das war vor Corona schon eine Tradition. Die Abholung der abgeschmückten Bäume soll in beiden Ortsteilen am Samstag, den 21.01.2023 erfolgen. Wem das zu spät erscheint, kann seinen Baum auch vom Zweckverband abholen lassen. Hier bitte ich Sie, die Abholtermine der Kreislaufwirtschaft MYK zu beachten. Wie im Abfallplaner 2023 des Abfallzweckverbands MYK zu lesen ist, werden die abgeschmückten Bäume bereits am Dienstag, den 10.01.2023 eingesammelt. Allerdings würden sich die Mädels und Jungs unserer Jugendfeuerwehr sehr darüber freuen, wenn sie die Weihnachtsbäume einsammeln dürften. Und sicherlich freuen sie sich über den einen oder anderen kleinen oder auch größeren Obolus für ihren Einsatz.

Müllabfuhrtermine

Do. 05.01.23, Biomüll
Do. 12.01.23, Restmüll
Di.  17.01.23, Gelber Sack
Do. 19.01.23, Biomüll

Unsere Sternsinger kommen

Nach zweijähriger alternativer Durchführung der Sternsingeraktion aufgrund der Corona-Pandemie, gehen die Sternsinger in Nörtershausen am Samstag, den 07.01.2023 ab 09.00 Uhr wieder von Haus zu Haus und bringen in den Gewändern der Hl. Drei Könige mit den Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ den Segen zu den Menschen in unserem Ort. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Asien ist die Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023. In Indonesien zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung, wie mit Unterstützung der Sternsinger*innen Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden.

Ein herzliches Danke allen, die diese Aktion unterstützen: Danke allen Kindern und Jugendlichen, die sich an der Aktion beteiligen. Wer sich noch für die Sternsingeraktion anmelden möchte, kann sich gerne bei Sonja Wilhelm, Tel.: 0 26 05- 9 60 2 62 melden.

Danke allen, die durch ihre Spende zugunsten benachteiligter Kinder unterstützen!

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Vom 22.12.2022 bis 09.01.2023 bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. In dringenden Fällen erreichen Sie mich privat oder hinterlassen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, oder nach Vereinbarung, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit.

In der Zeit vom 23.12.2022 bis 06.01.2023 findet keine Sprechstunde statt.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister