Pressemitteilung 03/2022 (17.01. – 23.01.2022) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Der Ortsbürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wie schon im vergangenen Jahr hat uns die Corona-Pandemie und die immer verwirrender werdenden Einschränkungen fest im Griff. Dadurch laufen wir alle Gefahr, dass viele uns lieb gewordene Traditionen verloren gehen. Eine wesentliche und vor allem traditionsreiche Veranstaltung ist unsere Kirmes. Im vorletzten Jahr musste wegen des Neubaus unseres Bürgerzentrums improvisiert werden und im letzten Jahr gab es den „Kirmesbam für daham“.

Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren des FC Nörtershausen-Udenhausen etwas einfallen lassen. Zunächst wurde, wenn auch nicht traditionell mit Muskelkraft, ein Baum mit Maschinenkraft gestellt. Wichtig ist, ein Baum muss stehen.

Fotos: P. Kreber

Die Kirmes in diesem Jahr stand unter dem Motto „Kirmes unterwegs 2022“. Kleine Rucksäcke, gefüllt mit gutem Wein, zwei Weingläsern, kleinen Leckereien und Rubbellosen für unterwegs, konnten im Foyer des Bürgerzentrums abgeholt werden. Dadurch hatte jeder die Möglichkeit, eine der angebotenen Rundstrecken zu wandern und an einem der schönen Aussichtspunkte in und um unsere Gemeinde, bei einem Snack und einem Glas Wein an den Namenstag unseres heiligen St. Antonius zu gedenken. Denn ihm ist die Kirmes gewidmet. Auch in diesem Jahr haben davon viele Mitbürgerinnen und Mitbürger Gebrauch gemacht. Wieder einmal eine super Idee, die sich die Verantwortlichen des FC Nörtershausen-Udenhausen hatten einfallen lassen. Danke FC NU. Wir hoffen dennoch alle, dass wir im kommenden Jahr wieder richtig und angemessen unsere Kirmes und am liebsten im Bürgerzentrum feiern können. In diesem Sinne kommen Sie bitte gut und gesund durch die nächste Woche.

Müllabfuhrtermine

Do. 20.01.22, Biomüll
Di.  25.01.22, Gelber Sack
Do. 27.01.22, Papier

Weitere Termine

20.01.2022, öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschuss, 19:30 Uhr, im BZ Nörtershausen, großer Saal, die Tagesordnung wird in den Aushangkästen und auf der Homepage veröffentlicht.

16.02.2022, öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates, Zeit, Ort und Tagesordnung werden zeitgerecht veröffentlicht.

Fundsache

Im Bereich der Bushaltestelle und Mitfahrerbank in Nörtershausen wurde ein Bluetooth-Kopfhörer gefunden. Dieser kann vom Eigentümer nach terminlicher Vereinbarung im Gemeindebüro abgeholt werden.

Notizen aus der Ratssitzung vom 16.12.2021

Mitteilungen aus der Verwaltung; Der Vorsitzende informiert, dass

– Vereine und Privatleute bis zum 20.01.2022 Anträge bzgl. der LEADER EU-Förderung einreichen können,

– dass Herr Sebastian Schmitz seit dem 01.12.2021 der neue Amtsleiter des Forstamtes Koblenz ist,

– die Fa. Westenergie GmbH Interesse am Glasfaserausbau in Pfaffenheck bekundet hat.

Die Planung hierzu soll im Januar bei der Bauausschusssitzung vorgestellt werden.

– Außerdem bedankt sich Herr Kreber bei den Landwirten für den Freischnitt an den gemeindeeigenen Grundstücken.

Kita-Nörtershausen, Thermische Sanierung;

Beratung und Beschlussvorschlag über die Vergabe der Ingenieurleistungen für die Erweiterung und Bestand mit Sanierungskonzept.

Der Ortsgemeinderat beschließt: Die stufenweise Vergabe der Ingenieurleistung für Erweiterung und Bestand mit Sanierungskonzept an das Ingenieurbüro IMP GmbH gemäß Angebot. Es soll vertraglich geregelt sein, dass die Leistungen nur bei Bedarf abgerufen und abgerechnet werden. Ja-Stimmen 11, Nein-Stimmen 0, Enthaltungen 1

Steuersätze; Beratung und Beschlussfassung über die Erhöhung der Steuersätze der Ortsgemeinde Nörtershausen

Der Ortsgemeinderat beschließt:

a) Auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses werden an Nr. 1.2.6 der Haushaltssatzung die Wörter „oder eine Urnenwahlgrabstätte“ angefügt.

b) Die Realsteuerhebesätze für das Jahr 2022 wie folgt: Gewerbesteuer 365 v.H.; Grundsteuer A 300 v.H.; Grundsteuer B 365 v.H.;

Ja-Stimmen 12, Nein-Stimmen 0, Enthaltungen 0

Haushaltsplan 2022;

Entwurf Haushaltsplan, -satzung 2022; Beratung und Beschlussfassung über den Entwurf der Haushaltssatzung, -plan 2022

Der Ortsgemeinderat beschließt den Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes 2022 in der vorgelegten Form. Ja-Stimmen 12, Nein-Stimmen 0, Enthaltungen 0

Antrag der CDU-Fraktion vom 18.10.2021;

Beratung und Beschlussfassung über die Stellung einer Anfrage beim Gemeinde- und Städtebund.

Der Ortsgemeinderat beschließt den Gemeinde- und Städtebund (GStB) um eine Einschätzung dazu zu bitten, in welchem Umfang die Verbandsgemeindeverwaltung die Ortsgemeinde bei der Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens zu beraten und unterstützen hat. Ja-Stimmen 6, Nein-Stimmen 2, Enthaltungen 4

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist im Regelfall täglich, meist zwischen 10 Uhr und 14 Uhr besetzt. Nur ausnahmsweise kann es sein, dass tageweise einmal niemand im Gemeindebüro anzutreffen ist. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung sind Besuche nach Vereinbarung möglich. Deshalb ist die Möglichkeit gegeben, auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht und die Erreichbarkeit zu hinterlassen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gelbe Säcke gibt es in Nörtershausen, vor der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 56 und in Pfaffenheck, bei unserer Beigeordneten Marion Graf im Bleidenberger Weg 21.

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung, jeweils freitags, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr, in der Gemeindeverwaltung, Bürgerzentrum Nörtershausen statt. Damit wir die Termine koordinieren können, teilen Sie uns Ihren Gesprächswunsch bitte telefonisch, schriftlich oder per E-Mail bei der Gemeindeverwaltung mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung unter:

Hauptstraße 56
56283 Nörtershausen,
Telefon: 02605 – 847477, Gemeindeverwaltung
Telefon: 02605 – 847478, Ortsbürgermeister
E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,
oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister