Pressemitteilung 31/2019 (29.07. – 04.08.2019) der Ortsgemeinde Nörtershausen/Pfaffenheck

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

während viele in ihrem Urlaub verreist sind, bemühen sich eine ganze Reihe Ehrenamtlicher darum, die Veranstaltungen in unseren Dörfern vorzubereiten und zu organisieren.

Ein solcher wichtiger Veranstaltungstermin im August ist am Wochenende 10.08. – 11.08.2019. Dann findet am DGH Pfaffenheck das traditionelle Sport- und Spielfest des SSV `81 Pfaffenheck statt. Wer erinnert sich nicht gerne an den „Human Kicker“, oder das menschliche „Mensch ärgere dich nicht“, das allen Teilnehmern sichtlich Freude gemacht hat. Mal sehen, was die Verantwortlichen sich dieses Jahr haben einfallen lassen.

Ebenso möchte ich daran erinnern, dass der Heimat- und Verschönerungs-Verein am Wochenende vom 17. bis 18. August das Brunnenfest in Nörtershausen durchführt. Auch hier wird sicherlich für Jung und Alt etwas geboten. Vielleicht die Hüpfburg für die Kinder oder frisch gebackenes Brot. Lassen wir uns einfach überraschen, was uns geboten wird.

Ich wünsche den Verantwortlichen eine glückliche Hand und uns allen viel Spaß.

In diesem Sinne, kommen Sie gut durch die nächste Woche.

 

Neuer Fahrplan des ÖPNV

Eine sehr kontroverse Diskussion hat der neue Fahrplan, gültig ab dem 1. August, für die Busse in Pfaffenheck und noch mehr in Nörtershausen ausgelöst. Sicherlich wird alles Neue erst einmal mit Skepsis betrachtet und man sieht im ersten Moment nur die Nachteile, die durch die Umstellung entstehen. Heiß diskutiert wird die Sinnhaftigkeit, dass man für bestimmte Abfahrtzeiten am Vortag bis 22:00 Uhr anrufen muss oder bei manchen Bussen bis eine Stunde vor Abfahrt das Busunternehmen anzurufen hat, damit der Bus überhaupt nach Nörtershausen einfährt. Auch muss man aufpassen, zu welchem Zielort man möchte, da man sonst unter Umständen in Pfaffenheck umsteigen muss. Das ist ganz sicher nicht fahrgastfreundlicher, andererseits wohl auch nicht zu umgehen. Die einen sehen darin Vorteile für die Umwelt, da die Busse keine Leerfahrten in die abgelegenen Orte haben, und  adere sehen darin, dass wir auf dem Land abgehängt werden. Ein spontaner Einkauf in Koblenz, wenn man auf den ÖPNV angewiesen ist, fällt nun erst einmal aus. Das muss vorher geplant werden und das Unternehmen ist telefonisch über den Mitnahmewunsch zu informieren. Während in den Städten Wohnungen knapper und immer teurer werden, wird es für viele Menschen aus den Dörfern immer schwieriger, zu ihrer Arbeit und in die Schulen in der Stadt zu gelangen. Auch dadurch sind viele in den Dörfern auf ihre Autos angewiesen und haben darüber hinaus auch noch Probleme, in den überfüllten Städten Parkplätze zu finden. Ebenso schreckt der Preis für eine Einzelfahrt einige in Nörtershausen ab. Ich weiß nicht, ob das das richtige Signal im Sinne des Umweltschutzes ist. Aber, geben Sie bitte den Änderungen eine Chance. Wer nichts ändert, dem muss man vorwerfen, es nicht versucht zu haben. Und sicherlich werden die neuen Erkenntnisse für die ÖPNV-Planungen in der Zukunft herangezogen. Oder?

 

Fundsache

In der Straße Im Waldblick ist ein Schlüssel gefunden worden. Wer einen Schlüssel vermisst und glaubt, ihn dort verloren zu haben, der möge sich bei der Gemeindeverwaltung melden.

 

Informationsveranstaltung der Jagdgenossenschaft Nörtershausen

am Freitag, den 30.08.2019, lädt die Jagdgenossenschaft Nörtershausen zu einer Informationsveranstaltung an die Grillhütte in Nörtershausen herzlich ein. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr an der Grillhütte Nörtershausen. Nach der Begrüßung durch den Jagdvorsteher Karl-Josef Ternes, gegen 17:15 Uhr, wird ein Vertreter des Forstamtes Koblenz einen Impulsvortrag halten. Das Thema heißt: Klimawandel, Waldsterben was können wir als Waldbesitzer tun? Danach soll mit einem Meinungsaustausch und gemütlichem Beisammensein die Veranstaltung ausklingen. Die Partner/Partnerinnen sind ebenfalls herzlich willkommen. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Aushänge.

 

Müllabfuhrtermine

Di.  06.08.19, Gelber Sack,

Do. 08.08.19, Biomüll,

Do. 15.08.19, Papiermüll,

Do. 22.08.19, Biomüll.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters in Pfaffenheck

Die erste Sprechstunde in Pfaffenheck findet am 23.08.2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr, im Nebenraum des DGH Pfaffenheck statt. Ab sofort können in Pfaffenheck gelbe Säcke bei Kristin Reiner, Schiebigeich 1, abgeholt werden.

 

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters

Die nächste Sprechstunde findet am Freitag wie gewohnt von 17 bis 18 Uhr im Gemeindebüro, im Friedhofsweg 6, in Nörtershausen statt.

Paul Kreber, Ortsbürgermeister

 

Erreichbarkeit:

Sie erreichen die Gemeindeverwaltung wie gewohnt unter:

Friedhofsweg 6,

56283 Nörtershausen,

Telefon: 02605 – 847477,

Fax:       02605 – 847478,

E-Mail: buergermeister@noertershausen.de,

oder gemeindeverwaltung@noertershausen.de

Paul Kreber, Ortsbürgermeister